Audi A4 allroad – für fast alle Wege

Der Audi A4 allroad quattro macht mit seinem permanenten Allradantrieb, 18 cm Bodenfreiheit und dem Unterfahrschutz aus Edelstahl nicht nur im Gelände eine gute Figur. | Foto: Foto: Audi
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  • Der Audi A4 allroad quattro macht mit seinem permanenten Allradantrieb, 18 cm Bodenfreiheit und dem Unterfahrschutz aus Edelstahl nicht nur im Gelände eine gute Figur.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Kombi mit quattro Allradantrieb, Offroad-ESP und 18 cm Bodenfreiheit

Der Audi A4 allraod ist eine sinnvolle Ergänzung zwischen A4 Avant und Q5. Dass sie auch gewünscht wird, zeigt der Erfolg des Audi A6 allroad eine Klasse höher.

Mit großen 17-Zoll-Rädern, mächtigem Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen aus kratzfestem Kunststoff, massiven Schwellern und Edelstahl-Unterfahrschutz vorne und hinten macht der A4 allroad einen kernigen aber doch sportlich-eleganten Eindruck. Der A4 allroad steht auf der Basis des A4-Kombi, hat eine 1,5 cm breitere Spur, fast 4 cm mehr Bodenfreiheit und ist insgesamt 6 cm höher. Die Änderungen sind nicht nur fürs Auge, sondern bringen handfeste Vorteile im harten Alltagseinsatz.

Der bewährte quattro Allradantrieb sorgt für Traktion in jeder Fahrsituation. 60 Prozent der Antriebskraft werden standardmäßig auf die Hinterräder geleitet. Damit bleibt die ausgezeichnete Fahrdynamik des A4 voll erhalten. Verliert eines der Räder, zum Bespiel bei Nässe, an Gripp, leitet die elektronische Differenzialsperre die Antriebskräfte sofort um. Den höheren Schwerpunkt gleichen die breitere Spur und die exakte Lenkung aus.

Das elektronische Stabilitätsprogramm lässt sich im A4 allroad nicht ganz abschalten. Es wird aber durch den zusätzlichen „offroad“-Modus ergänzt. Anhand von gespeicherten Mustern sowie Gierraten und Sensoren an Rädern, Lenkrad und Gaspedal wird die Beschaffenheit des Bodens errechnet und sämtliche Parameter darauf eingestellt. Ist beispielsweise beim Fahren auf schlammigen Waldwegen oder nassen Wiesen mehr Schlupf hilfreich, werden die Antriebskräfte nicht sofort umgeleitet oder der Motor nicht sofort gedrosselt. Der Fahrer merkt davon wenig und kann sich voll auf die Strecke konzentrieren.

Unser Testwagen wird vom 240 PS starken Drei-Liter-Turbodiesel kombiniert mit dem Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic angetrieben. Diese Verbindung verspricht unbändigen Vortrieb und höchsten Komfort. Um einiges wirtschaftlicher und von der Leistung völlig ausreichend ist der Zweiliter-Diesel mit 143 PS. Ihn gibt es übrigens auch mit Start-Stopp-Automatik.

Schlamm, Schotter und schlechte Straßen – wer nicht immer nur auf Asphalt unterwegs ist und trotzdem kein SUV will, ist mit dem Audi A4 allroad bestens bedient.

Audi A4 allroad quattro
Technik

Motor: V-6-Zylinder Turbodiesel mit Direkteinspritzung
Hubraum: 2967 cm3
Max. Leistung: 176 kW (240 PS) bei 4000 bis 4400 U/min
Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1500 bis 3000 U/min
Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic
Antrieb: perman. Allradantrieb
Fahrwerk: v.: Fünflenkerachse, h.: Trapezlenkerachse, Einzelradaufhängung
Maße: 4721/1841/1495 mm
Eigengewicht: 1765 kg
Kofferraum: 490 bis 1430 l
Anhängerlast: gebr. 2100 kg
Spitze: 236 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,4 Sek.
Tankinhalt: 64 l
Verbrauch: 7,1 l Diesel
CO2-Emission: 189 g/km
Ausstattung: Front-, Seiten- und Kopfairbags, ESP mit Offroad-Modus, Anti-Schlupf-Regelung, elektr. Sperrdifferenzial, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Aluminiumoptik im Innenraum, Bordcomputer, CD-Radio, Klimaautomatik, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, Außenthermometer, Wendeladeboden, Dachreling, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 52.880,– Euro

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