Audi A4 – Die sportliche Mittelklasse

Der neue Audi A4 zeigt seine Sportlichkeit. Der vordere Überhang ist kürzer, Motorhaube und Radstand dafür länger als beim Vorgänger. | Foto: Foto: Audi
  • Der neue Audi A4 zeigt seine Sportlichkeit. Der vordere Überhang ist kürzer, Motorhaube und Radstand dafür länger als beim Vorgänger.
  • Foto: Foto: Audi
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die neue Limousine ist sportlich, souverän, progressiv und emotional

Mit dem A4 stößt Audi in der Mittelklasse in eine neue Dimension vor. Die Motoren offerieren souveräne Performance und das bei geringerem Kraftstoffverbrauch als beim Vorgänger.

Der neue Audi A4 vereint viele faszinierende Facetten. Sein Design ist spannungsreich und dynamisch gezeichnet. Mit 4,70 Metern Länge steht die Limousine stattlich und kraftvoll auf der Straße. Das Ambiente an Bord wirkt geräumig wie in der Oberklasse und ebenso hell und großzügig. Die Optik ist edel, die Verarbeitungsqualität kompromisslos und die Bedienung logisch-intuitiv. Auf Wunsch lässt sich das Interieur mit einer ganzen Palette High-Tech-Lösungen verfeinern, wie das Bediensystem MMI oder die Klimaautomatik mit Dreizonen-Regelung.

Der neue Audi A4 geht mit fünf starken, kultivierten Motoren an den Start, sie decken eine Spanne von 105 kW (143 PS) bis 195 kW (265 PS) ab. Alle Aggregate sind Direkt­einspritzer – die beiden Benziner nutzen die FSI-Technologie, die drei TDI das Common Rail-Prinzip, die Vierzylinder arbeiten mit Turboaufladung. Mit ihrem kultivierten Lauf und der souveränen Kraftentfaltung vermitteln alle Motoren puren Fahrspaß. Zugleich verbrauchen sie erheblich weniger Treibstoff als ihre jeweiligen Vorgängermodelle – bei den Benzinern sank der Verbrauch um durchschnittlich 13 Prozent, bei den TDI um sechs Prozent.

Leicht bedienbare Schalt- und tip­tronic-Getriebe sowie die stufenlose Automatik multitronic leiten die Kraft der Motoren an die Vorderräder oder den Allradantrieb quattro weiter, der sich in der neuen Limousine mit einer heckbetonten Verteilung der Momente so dynamisch wie nie zuvor präsentiert. Das Dynamikfahrwerk wurde von Grund auf neu entwickelt.

Mit dem Regelsystem „Audi drive select“ kann der Fahrer die Charakteristik des Motors, des Automatikgetriebes, der Lenkung und der adaptiv ausgelegten Dämpfung ganz nach Wunsch einstellen. Die Audi Dynamiklenkung verändert die Lenkübersetzung je nach gefahrener Geschwindigkeit. Im Grenzbereich stabilisiert sie den A4 in Zusammenarbeit mit dem ESP durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe. So vereint sie sportlichen Fahrspaß mit hoher Fahrsicherheit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.