Audi A8 – sportliche Oberklasse
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Die Oberklasse-Limousine wurde noch sportlicher und effizienter
Neben einem neuen Design hat der neue Audi A8 ein größeres Format und durchwegs stärkere Motoren, die trotzdem weniger verbrauchen.
(KK). Die dritte Generation des A8 ist mit 5,14 m eine der längsten Oberklasse-Limousinen. Weil die Karosserie und die Plattform mit einem Radstand von 2,99 m wieder weitgehend aus Aluminium gefertigt werden, reklamiert Audi einen Gewichtsvorteil von 40 % im Vergleich zu einem konventionell konstruierten Fahrzeug. Dennoch wiegt der A8 mindestens 1,8 t.
Zum Start gibt es zwei V8-Motoren, die dank Rekuperation, bedarfsgerecht gesteuerter Nebenaggregate sowie einer neuen Achtgang-Automatik bis zu 19 % weniger verbrauchen. Der 4,2 FSI kommt auf 273 kW (372 PS), ein maximales Drehmoment von 445 Nm und 9,5 l Verbrauch (219 g CO2/km). Der gleich große TDI-Motor weist 259 kW (350 PS), 800 Nm und 7,6 Liter (199 g/km) aus.
Als weitere Variante folgt ein drei Liter großer V6-TDI mit 184 KW (250 PS) und 550 Nm, der mit Start-Stopp-System 6,6 l verbraucht (174 g/km). Die „Sparvariante“ mit 150 kW (204 PS) ist der einzige Fronttriebler unter lauter Allradfahrzeugen und verbraucht 6,0 l Diesel (159 g/km).
Zu den technischen Neuerungen des A8 zählt ein Navigationssystem mit Handschrifterkennung, bei dem der Anwender keine Buchstaben mehr eintippen muss. Außerdem gibt es die Option auf Voll-LED-Scheinwerfer sowie ein adaptives Beleuchtungssystem, bei dem das Lichtbild mit Hilfe der Navigationsdaten voreingestellt wird. Hinzu kommt ein Nachtsichtsystem mit Fußgängererkennung. Eine Kamera liest Tempolimits, und der Abstandstempomat leitet im Ernstfall auch eine Notbremsung ein. Serienmäßig gibt es zudem eine adaptive Luftfederung sowie das aus dem A4 bekannte „Audi Drive Select“, mit dem sich die Charakteristik von Lenkung, Getriebe und Fahrwerk ändern lässt.
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