Jagd in Tirol
Autotest: Suzuki Ignis mit innovativen Mild-Hybrid

Der Suzuki Ignis Hybrid ist mit Allrad erhältlich und zeigt sich mit seinen verbreiterten Radhäusern im kernigen SUV-Style. | Foto: Karl Künstner
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  • Der Suzuki Ignis Hybrid ist mit Allrad erhältlich und zeigt sich mit seinen verbreiterten Radhäusern im kernigen SUV-Style.
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Der wendige Mini-SUV bietet viel Ausstattung und zusätzlich Allrad

Kurze Abmessungen, hohe Sitzposition, bequemer Einstieg und, nicht zu verachten, 18 cm Bodenfreiheit – der Suzuki Ignis Hybrid bietet eine durchaus interessante Kombination. Die aktuelle zweite Generation des Mini-SUV ist mit einem überarbeiteten 1,2-Liter-Benziner mit verbessertem Mild-Hybridsystem sowie optional einem Allradantrieb oder einem CVT-Getriebe ausgestattet.

Der Ignis Hybrid punktet als praktisches Fahrzeug mit Kompaktheit und hoher Funktionalität. Bei einer Länge von 3,7 m ermöglicht der Radstand von 2,4 m ein überraschend viel Platz in der ersten und zweiten Sitzreihe. Die Fahrzeughöhe von 1,6 m trägt ihr Übriges zum geräumigen Innenraum bei. Die verschiebbare und umklappbare Rückbank löst zudem so manche Transportaufgabe.
Als Ignis Hybrid „flash“ hat der Kleinwagen Assistenzsysteme wie Dual-Camera, aktive Bremsunterstützung, Spurhaltewarnsystem und Müdigkeitserkennung serienmäßig an Bord. Keyless-Start, Sitzheizung vorne oder LED-Scheinwerfer gehören ebenfalls dazu. Zudem erhöht eine Sicherheitsfahrgastzelle den Kollisionsschutz.

1,2-Liter-Benziner mit Mild-Hybridsystem

Die Kombination aus 1,2-Liter-Benziner mit Mild-Hybridsystem leistet 83 PS (61 kW) und produziert bei 2.800 U/min sein maximales Drehmoment von 107 Nm. Der Mild-Hybrid wandelt kinetische Energie, die beim Verzögern entsteht, in elektrische Energie um. Diese wird in der Lithium-Ionen-Batterie gespeichert und von einem Elektromotor verwendet, der den Verbrenner beim Beschleunigen unterstützt. Damit wird der Ignis Hybrid zwar nicht zur Rennmaschine, ist aber für alle Gelegenheiten gut motorisiert. Die Kraft wird standardmäßig über ein manuelles Fünfganggetriebe übertragen. Optional steht ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe zur Wahl.

Der Mini-SUV ist optional mit Allradantrieb erhältlich. Das 4x4-System arbeitet mit einer Visco-Kupplung, die einen Teil des Antriebsmoments an die Hinterräder leitet, um zusätzliche Fahrstabilität bei Schnee und Eis sowie auf nasser Fahrbahn zu gewährleisten.

Der Suzuki Ignis Hybrid ist mit seinem effizienten Antriebssystem prädestiniert für den urbanen Raum. Aber das clevere Konzept aus wendigem Kleinwagen, großem Innenraum, praktischem Allrad und viel Bodenfreiheit spielt auch abseits breiter Straßen und Supermarkt-Parkplatz seine Stärken aus.

Technische Daten:
Suzuki Ignis 1.2 Hybrid Allgrip

Motor: Vierzylinder-Benziner mit Mild-Hybrid
Hubraum: 1.197 cm3
Leistung: 61 kW (83 PS)
Max. Drehmoment: 107 Nm bei 2.800 U/min
Antrieb: Allrad
Getriebe: manuelles Fünfganggetriebe
0-100 km/h: 12,8 Sek.
Spitze: 165 km/h
L/B/H: 3.700/1.660/1.605 mm
Bodenfreiheit: 18 cm
Kofferraum: 204 – 1.086 l
Zuladung: 345 kg
Anhängelast: 1.000 kg
Wendekreis: 9,4 m
Verbrauch: 5,4 l/100 km
CO2: 123 g/km
Preis: ab 15.790,00 Euro

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