BMW 118d Coupé – einfach schön
INNSBRUCK, Thomas Löscher:
Diesel und Sportlichkeit sind im kleinen Bayern kein Widerspruch
BMW hat dem 1er Coupé ein Facelift gegönnt. Die Frontansicht profitiert dabei von neuen Scheinwerfern und einer neuen Frontschürze, die den kleinen Bayern noch dynamischer wirken lässt. Kurze Überhänge, eine kraftvolle Seitenlinie und ein kompaktes Heck vermitteln sportliche Dynamik. Der sportliche Eindruck setzt sich auch im Inneraum fort. Das fahrerorientierte Cockpit überzeugt durch Funktionalität und Qualität im Innenraum. Die Bedienung erschließt sich auch für BMW- Neulinge auf den ersten Blick. Der 2+2 Sitzer kann auch im Fondbereich überzeugen und erweist sich durchaus als langstreckentauglich. Das Kofferraumvolumen ist zwar nicht üppig, ein Wochenendeinkauf lässt sich aber problemlos unterbringen. Das wahre Highlight des schnittigen Coupés aber ist die Fahrdynamik. Das exzellente Fahrwerk lässt den 1er zwar sanft und gemütlich durch den Verkehr gleiten, seine wahre Bestimmung ist aber die kurvige Landstraße. Enge und schnelle Kurven sind ein Genuss. Die Lenkung ist präzise und verleitet zu immer noch engeren Kurvenradien. Mitverantwortlich dafür ist die ideale Achslastverteilung von 50 zu 50. Der geteste 118d (2 l Hubraum) mit 143 PS weiß in dieser Kategorie durchaus zu überzeugen. Der kleinste BMW Diesel im Coupé erweist sich mit Start-Stopp-Automatik als erstaunlich sparsam (4,5 l Herstellerangabe). Der manuelle Schalter fällt in diesem Vergleich ebenfalls nicht ab und lässt sich exakt bedienen.
Technik:
Motor: 4-Zylinder-Commonrail Diesel
Hubraum: 1995 cm3
Max. Leistung: 105 kW (143 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1750 bis 2500 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Heckantrieb
Maße: 4360/1748/1423 mm
Eigengewicht: 1395 kg
Kofferraum: 370 l
Wendekreis: 9,2 m
Spitze: 210km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,0 Sek.
Verbrauch: 4,5 l (118 gCO2/km)
Ausstattung (Ö-Paket): Dynamische Stabilitäts Controlle, sechs Airbags, Start-Stopp-Funktion, Durchladesystem, Schaltpunktanzeige, CD-Audio-Anlage, Multifunktions-Sportlenkrad, Parksensoren hinten, Regensensor, Klimaautomatik, Tempomat, Lichtpaket, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis (Basis): 31.957,- Euro
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.