BMW 5er Tourning – ein guter Kombi

Der BMW 5er Touring fährt sich sportlich souverän und bringt zudem 650 kg max. Zuladung und 1.670 Liter Ladevolumen mit. | Foto: BMW
3Bilder
  • Der BMW 5er Touring fährt sich sportlich souverän und bringt zudem 650 kg max. Zuladung und 1.670 Liter Ladevolumen mit.
  • Foto: BMW
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Praktische Details bringen viel Alltagsnutzen und damit Fahrfreude

Der BMW 5er Touring gehört zum Establishment im Segment der gehobenen Mittelklasse-Kombis und überrascht doch immer wieder, zumindest in den Details.

Designmäßig entspricht der 5er Touring bis zur B-Säule der Limousine. Das bedeutet lange Motorhaube, breite Nieren und schmale Scheinwerfer. Ab den Fondtüren schwingt die Dachlinie leicht nach unten und geht in eine große Heckklappe mit schräg angesetztem Fenster über. Das kostet zwar etwas an Stauraum, bringt aber eine sportliche Dynamik ins Heck. Das Fenster lässt sich mittels Fernbedienung oder Knopf separat öffnen. Dabei schwingt auch gleich das Abdeckrollo des Kofferraums mit hoch. Praktisch um schnell mal was in den Wagen zu buxieren.

Diverse Kleinigkeiten lassen sich auch in den Fächern unter dem Ladeboden verstauen. Für leichteres Hantieren halten Gasdruckfedern den Deckel in geöffneter Stellung. Beim optionalen Gepäckraumpaket sind unter anderem Schienen mit Verzurrösen und eine in der Neigung verstellbare Rücksitzlehne inklusive. Wird diese hoch gestellt, lässt sich der Kofferraum noch besser nützen. Reichen die 560 Liter Ladevolumen dennoch nicht, wird die dreigeteilte Rücksitzbank (auch über zwei Hebel im Kofferraum) umgeklappt und es stehen 1.670 Liter zur Verfügung. Für Skier oder Snowboard reicht es allerdings, die Mittelarmlehne nach vorne zu klappen. Damit bleiben die beiden komfortablen Rücksitze erhalten. Dort reist es sich sehr bequem, allerdings mit etwas eingeschränkter Kniefreiheit. In der ersten Sitzreihe stehen alle Anmehmlichkeiten eines BMW 5ers zur Verfügung.

Mit seinen 245 PS bewegt der sonore Sechszylinder-Common Rail-Diesel den Business-Kombi souverän und durchaus sparsam über Autobahnen und kurvige Alpenpässe. In beiden Fällen zeigt das Fahrwerk Stärken. Die straffe Auslegung ermöglicht flotte Kurvenfahrten dennoch bleibt genügend Komfortpotenzial um unangenehme Stöße von der Fahrbahn abzuwehren.

Der BMW 5er Touring kann nicht mit dem größten Ladevolumen seiner Klasse aufwarten, dafür aber mit einer wirklich guten Kombination aus sportlichem Fahrverhalten, komfortabler Ausstattung und hohem Nutzwert.

BMW 530d Touring
Technik:
Motor: Reihen-Sechs-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail
Hubraum: 2993 cm3
Max. Leistung: 180 kW (245 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 540 Nm bei 1750 bis 3000 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Heckantrieb
Fahrwerk: v.: Doppelquerlenkerachse; h.: Luftfederung mit Niveauregulierung
Maße: 4907/1860/1462 mm
Eigengewicht: 1875 kg
Kofferraum: 560 bis 1670 l
Spitze: 243 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,4 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 6,4 l Diesel
CO2-Emission: 169 g/km
Ausstattung (A-Paket): sechs Airbags, DSC, 7-Zoll-Display, Tempomat, Regensensor, Multifunktionslenkrad, Audio-System mit USB-Schnittstelle, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Park Distanz Kontrolle, Xenonlicht, Heckklappenbetätigung automatisch, elektr. Parkbremse mit Hold-Funktion, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 61.272,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.