Chevrolet Cruze – günstig und solide

Der Chevrolet Cruze ist ein grund­solides Fahrzeug mit hohem Wohlfühl-Faktor. Umfangreiche Ausstattung, ein auf europäische Verhältnisse ausgelegtes Fahrwerk und der günstige Preis machen ihn noch sympatischer. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Der Chevrolet Cruze ist ein grund­solides Fahrzeug mit hohem Wohlfühl-Faktor. Umfangreiche Ausstattung, ein auf europäische Verhältnisse ausgelegtes Fahrwerk und der günstige Preis machen ihn noch sympatischer.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die fünfsitzige Kompaktlimousine wurde speziell für Europa entwickelt

Gutes Fahrwerk, komfortabler Innenraum, umfangreiche Ausstattung – der Chevrolet Cruze hat einige Stärken.

Sportlich und modern gibt sich der Chevrolet Cruze auf den ersten Blick. Massiv und wuchtig wirkt die Front mit dem zweigeteilten Kühlergrill und den eckigen, weit nach hinten gezogenen Scheinwerfern. Die ansteigende Fensterlinie und das nach hinten abfallende Dach münden in einem kurzen Heck und bringen so verhaltene Dynamik in die Seitenansicht.

Innen erwartet die Passagiere ein großzügiges Platzangebot, das selbst für Erwachsene im Fond nicht einengend ist. Das Cockpit präsentiert sich aufgeräumt. Schalter, Knöpfe und Anzeigen sind übersichtlich angeordnet und lassen sich ohne große Erklärungen leicht bedienen. Das gilt auch für die Funktionstasten an der Mittelkonsole. In der Ausstattungslinie LT sorgen soft-touch-Oberflächen und hochwertige Kunststoffe für eine wohnliche Atmosphäre im Innenraum. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und mit ihrer langen Schenkelauflage auch hohen Langstreckenkomfort. Ablagemöglichkeiten gibt es an allen „Ecken und Enden“ und der Kofferraum faßt 450 Liter – großzügig für die Kompaktklasse. Beim Packen ist allerdings Organisation gefragt. Geschlossen ragen die beiden gebogenen Metallstangen, an denen der Kofferraumdeckel montiert ist, weit in das Gepäckabteil hinein und reduzieren das nutzbare Volumen.

Der 1,8 Liter Benzinmotor mit 141 PS verleiht dem Chevrolet Cruze spritzige Fahrwerte. Das komfortable, nicht zu weiche Fahrwerk leistet solide Arbeit und auch Lenkung und Bremsen geben keinen Grund zur Kritik. Die Fünfgang-Schaltung arbeitet exakt und leichtgängig. Auf Steigungen und Autobahnen wünscht man sich allerdings einen sechsten Gang. Den gibt es beim optionalen Automatik-Getriebe. Neben dem getesteten Triebwerk ist auch ein 1,6 Liter Benziner mit 113 PS für die Basis- und die LS-Version verfügbar. Der 2,0 Liter Common Rail Diesel leistet in der Basis- und der LS-Version 125 PS, in der LT-Variante 150 PS.

Der kompakte Chevrolet Cruze bietet viel, kostet wenig und ist technisch auf den europäischen Markt zugeschnitten. Sebst das in der Basisversion verwendete Hartplastik im Innenraum sieht gut aus und fühlt sich auch so an.

Chevrolet Cruze 1.8
Technik
Motor: Vier-Zylinder Benziner mit variabler Ventilsteuerung
Hubraum: 1796 cm3
Max. Leistung: 104 kW (141 PS) bei 6200 U/min
Max. Drehmoment: 176 Nm bei 3800 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Torusionskurbelachse
von 0 auf 100 km/h: 10,0 Sek.
Spitze: 200 km/h
Maße: 4597/1788/1477 mm
Kofferraum: 450 l
Wendekreis: 11,4 m
Leergewicht: 1290 kg
Verbrauch: 6,8 l ROZ 95
Tankinhalt: 60 l
CO2-Emission: 159 g/km
Ausstattung (LT): Sechs Airbags, elektr. Stabilitätskontrolle, Tempomat, Licht- und Regensensor, CD/MP3-Radio mit Aux in-Anschluss, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Klimaautomatik, geteilt umlegbare Rückbank, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, Einparkhilfe hinten, 17-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 20.900,- Euro

Der Chevrolet Cruze ist ein grund­solides Fahrzeug mit hohem Wohlfühl-Faktor. Umfangreiche Ausstattung, ein auf europäische Verhältnisse ausgelegtes Fahrwerk und der günstige Preis machen ihn noch sympatischer. | Foto: Künstner
Foto: Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.