Chevrolet Spark – kantig und flott

Die Frontscheinwerfer des Spark erstrecken sich vom Kühlergrill nach hinten bis zur unteren Kante der Windschutzscheibe. | Foto: Löscher
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  • Die Frontscheinwerfer des Spark erstrecken sich vom Kühlergrill nach hinten bis zur unteren Kante der Windschutzscheibe.
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INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Den Fünftürer zeichnen junges Design und Mut zum Anderssein aus

Mit dem Spark liefert Chevrolet, preis-leistungsbewussten Käufern ein günstiges Angebot. Flottes Design und kompakte Abmessungen sprechen vor allem junges Publikum an.

Gleich vorweg: Niedlich und knuddellig wie andere Kleinwagen ist der Spark nicht. Er zeigt ein kantiges, selbstbewusstes Profil. Die linsenförmigen Frontscheinwerfer erstrecken sich vom Frontgrill direkt nach hinten zur A-Säule. Seine Dachlinie, die sich in einem klaren Bogen über das Auto spannt, wird von den soliden, schnörkellosen Rumpfseiten noch betont. Die Griffe der hinteren Türen in die C-Säule integriert. Mit diesem optischen Kniff erscheint der praktische Fünftürer als sportlicher Dreitürer. Das Wichtigste: mit einer Länge von 3,64 m und einer Breite von 1,6 m passt der Chevrolet Spark auch in die kleinste Parklücke.

Blickfang im Innenraum des Fünfsitzers ist der Instrumententräger, der in seiner Aufmachung an den von Motorrädern erinnert. Die zentrale Anordnung aller wichtigen Schalter sorgt nach einer kurzen Anpassungsphase für einfache Bedienung. Die angenehmen Sitze bieten auch auf längeren Strecken guten Komfort.

Zwei Motorisierungen
Die beiden Benziner im Chevrolet Spark – 1.0- bzw. 1.2-Liter Hubraum – sind Vierventil-Motoren mit zwei oben liegenden Nockenwellen. Die Kraftübertragung erfolgt jeweils über ein Fünggang-Getriebe. Der von uns getestete Spark 1.2 erfüllt die Euro 5 Norm, bietet mit 82 PS ausreichend Leistung und lässt sich mit 5,1 l Normverbrauch auch günstig bewegen. Der Kleinwagen zeichnet sich durch ein straffes und reaktionsfreudiges Fahrwerk aus. Sein neutrales und berechenbares Handling ermöglichen eine gute Beweglichkeit Stadtverkehr und entspanntes, sicheres Fahren bei höheren Geschwindigkeiten. Weiteres Plus: In der Version LT ist der Chevrolet Spark serienmäßig mit einer elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) ausgerüstet.

Chevrolet Spark 1.2
Technik:
Motor: R4-Zylinder Benziner Hubraum: 1206 cm3
Max. Leistung: 60 kW (81 PS) ab 6400 U/min
Max. Drehmoment: 111 Nm bei 4800 U/min
Getriebe: Fünfgang-Schalter
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Verbundlenkerachse
Maße: 3640/1597/1551 mm
Eigengewicht: 939 kg
Kofferraum: 170 bis 568 l
Wendekreis: 9,9 m
Spitze: 164 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,1 Sek.
Tankinhalt: 35 l
Verbrauch: 5,1 l ROZ 95
CO2-Emission: 119 g/km
Ausstattung LT Version: Bordcomputer, elektrische Fensterheber, Klimaanlage vollautomatisch Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), u.v.m.
Preis: ab 12.5190– Euro

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