Dacia Sandero – kompakt, günstig
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Kompakte Schrägheck-Limousine mit verbrauchsarmen Motoren
Jugendliches Design, das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis und das exzellente Raumangebot bei kompakten Abmessungen kennzeichnen den Dacia Sandero.
(KK). Mit seiner modernen Formgebung macht der Dacia Sandero aus jeder Perspektive eine gute Figur. Der zweigeteilte Kühlergrill und großflächige, in die Fahrzeugflanken hineingezogene Scheinwerfer geben der Frontansicht den charakteristischen Ausdruck.
Das für fünf Personen ausgelegte Maßkonzept der kompakten Schrägheck-Limousine (L/B/H: 4020/1746/1534 mm) ermöglicht allen Insassen großzügige Platzverhältnisse. Zum guten Raumgefühl und erhöhten Fahrkomfort trägt auch der 2,588 mm lange Radstand bei. Das Kofferraumvolumen von 320 Liter wird durch umklappen der Rückbank auf 1.200 Liter erweitert
Die technische Basis des Fünftürers bildet die Renault B-Plattform, auf der auch die Logan Limousine und der Logan MCV aufbauen. Mit der großen Bodenfreiheit von 15,5 Zentimetern eignet sich der Dacia Sandero auch für den Einsatz auf schlechten Straßen.
Als Motorisierungen stehen die bewährten Renault Benziner, der 1,2 16V mit 55 kW (75 PS) und der 1,6 MPI mit 64 kW (87 PS) zur Wahl. Im Sandero sorgen sie für ansprechende Fahrleistungen und niedrige Betriebskosten. Der 1.5 dCi Turbodiesel mit 50 bzw. 63 kW (68 bzw. 86 PS) verfügt über eine Common-Rail-Direkteinspritzung der zweiten Generation, die ein günstiges Leistungsprofil sowie einen niedrigen Verbrauch gewährleistet. Die Triebwerke des Dacia Sandero übertragen ihre Kraft über ein Renault Fünfgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.