Der Chevrolet Cruze mit Fließheck

Der Chevrolet Cruze ist mit seinen rund 4,5 Metern einer der größten im Kompakt-Segment. | Foto: Chevrolet
3Bilder
  • Der Chevrolet Cruze ist mit seinen rund 4,5 Metern einer der größten im Kompakt-Segment.
  • Foto: Chevrolet
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Schicke Kompaktklasse mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis

Chevrolet nennt den Ableger der 2009 eingeführten Cruze Limousine kurz Cruze. Er ist knapp neun Zentimeter kürzer als die Limousine, aber mit rund 4,5 Metern Länge immer noch einer der größten unter den kompakten Fünftürern. Die Proportionen des Cruze sind geprägt durch kurze Front- und Hecküberhänge, ein im weiten Bogen über den Innenraum gespanntes Dach und dem steil abfallenden Heck. 413 Liter Gepäck passen unter die große Heckklappe. Sind die Rücksitzlehnen umgeklappt, sind es sogar 1.594 Liter – richtig gute Werte. Ein Manko ist die im Ladeboden verbleibende Stufe. Auch für die Passagiere hält der Cruze ein großzügiges Platzangebot und große Vielseitigkeit bereit. Feste Sitze sorgen für entspanntes Reisen und zahlreiche Ablagemöglichkeiten für Ordnung im Innenraum. Das Dual- Cockpit wurde von der Corvette übernommen. Es überzeugt mit übersichtlicher Anordnung und guter Bedienbarkeit. Überhaupt ist das Interieur sehr wohnlich gestaltet und auch qualitativ gut verarbeitet.

Unter der Motorhaube verbirgt sich einer von drei Motoren – zwei Benziner und ein Diesel stehen zur Auswahl. Ab dem Frühjahr 2012 wird außerdem ein neuer 1,7-Liter-Dieselmotor erhältlich sein. Der 1,6-Liter-Benziner leistet 120 PS, der 1,8-Liter- Benziner 141 PS. Beide Motoren verbrauchen 6,6 Liter auf 100 km. Der 2,0-Liter-Turbodiesel bringt es auf 163 PS und ein Drehmoment von 360 Nm bei 1.750 U/min. Der 1.8 Benzinmotor sowie der 2.0 Diesel sind sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit einer Sechsgang-Automatik erhältlich.

Mit seinem komfortablen Fahrwerk animiert der Cruze zum cruisen. Dank der guten Dämmung bleiben die Motoren akustisch dezent im Hintergrund.

Chevrolet Cruze
Technik

Motor: Vierzylinder Turbodiesel
mit Common Rail
Hubraum: 1998 cm3
Max. Leistung: 120 kW (163
PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 360 Nm
bei 1750 bis 2750 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Eigengewicht: 1480 kg
Maße: 4510/1797/1477 mm
Kofferraum: 413 bis 1594 l
von 0 auf 100 km/h: 8,5 Sek.
Spitze: 205 km/h;
Verbrauch: 5,6 l Diesel
CO2-Emission: 147 g/km
Preis: 21.890,- Euro


www.auto-linser.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.