Der Ford Fiesta verspricht Fahrspaß

Gerade in der Sport-Version gibt sich der Ford Fiesta besonders athletisch. Dafür sorgen tiefer gezogene Front- und Heckschürzen, Sport-Spoiler und Scheinwerfer im Projektor-Design. | Foto: Künstner�
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  • Gerade in der Sport-Version gibt sich der Ford Fiesta besonders athletisch. Dafür sorgen tiefer gezogene Front- und Heckschürzen, Sport-Spoiler und Scheinwerfer im Projektor-Design.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Dreitürer bietet Platz, Komfort und eine umfangreiche Ausstattung

Groß, stark und athletisch – der Ford Fiesta hält im Alltagstest, was das Design verspricht

Fordernd wirkt die Front mit ihren großen Lufteinlässen und den in schmalen Schlitzen zwischen Motorhaube und Stoßfänger eingepassten Scheinwerfern. Die seitliche Fensterlinie steigt stetig an und mündet in einem kurzen, knackigen Heck. Sicken, Lichtkanten, Linien und Wölbungen geben der Form Kontur. Der Ford Fiesta ist, gerade in der dreitürigen Version, ein sportlicher Kleinwagen, der gerade junge Kunden ansprechen soll.

Auch im Innenraum haben die Designer ganze Arbeit geleistet – Langeweile ist hier ein Fremdwort. Das Cockpit ist modern, übersichtlich und ergonomisch gut gestaltet. Die ungewöhnliche Anordnung von Knöpfen, Reglern und Displays an der recht spacig wirkenden Mittelkonsole entpuppt sich als sehr bedienerfreundlich. Keine Selbstverständlichkeit bei der Vielzahl an Funktionen, die heute ein modernes Auto bietet.

Ebenfalls nicht alltäglich, aber bei Ford beinahe schon Standard, ist das hervorragende Fahrwerk des Fiesta. Die von uns getestete Sport-Version ist serienmäßig mit Sportfahrwerk und Sportsitzen ausgestattet und sorgt für ungetrübten Fahrspaß. Dazu braucht es natürlich auch eine exakte Lenkung, ein leichtgängiges Getriebe, standfeste Bremsen und einen leistungsstarken Motor und auch hier ist der Fiesta vorbildlich. Der 1,6 Liter Benziner mit 120 PS beschleunigt den Kleinwagen in knapp unter zehn Sekunden von Null auf 100 km/h und bleibt dabei, dank guter Dämmung, vorbildlich leise. Damit sind auch lange Fahrten kein Problem. Für das Gepäck bietet der Fiesta ausreichend Platz doch erschwert die hohe Landekante das Be- und Entladen. Auch beim Umklappen der Rücksitzlehnen bleibt eine lästige Stufe im Kofferraumboden.

Der Ford Fiesta ist ein moderner Kleinwagen, der dank gutem Fahrwerk und spritzigem Motor einfach Spaß macht.

Ford Fiesta 1,6 16V Coupé
Technik

Motor: Vier-Zylinder Benziner
Hubraum: 1596 cm3
Max. Leistung: 88 kW (120 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 152 Nm bei 4050 U/min
Getriebe: Fünfgang-manuell
Antrieb: Front-Antrieb
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, h.: Verbundlenkerachse
Maße: 3950/1722/1481 mm
Eigengewicht: 1109 kg
Kofferraum: 295 bis 979 l
Spitze: 193 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,9 Sek.
Tankinhalt: 45 l
Verbrauch: 5,9 l ROZ 95
CO2-Emission: 139 g/km
Ausstattung (Sport): Front-, Seiten- und Knieairbag, ABS mit EBD, Lenkrad höhen- und längsverstellbar, elektr. Servolenkung, Bordcomputer, Klimaanlage, elektr. Fensterheber vorne, Sportsitze, Sportfahrwerk, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 17.150,– Euro

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