Der neue Cayenne mit mehr Leistung
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Porsche präsentiert die zweite Generation des erfolgreichen SUVs
Vier Jahre nach der Modelleinführung schickt Porsche die zweite Generation des sportlichen Geländewagens auf die Straße und ins Gelände. Der Cayenne wird nun von einem 213 kW (290 PS) starken Sechszylindermotor mit 3,6 Liter Hubraum und 385 Nm Drehmoment angetrieben. Für den Spurt von Null auf 100 km/h benötigt er 8,1 Sek., die Höchstgeschwindigkeit beträgt 227 km/h.
Der Cayenne S erreicht mit einem auf 4,8 Liter Hubraum vergrößerten V8-Saugmotor ein Drehmoment von 500 Nm und leistet 283 kW (385 PS). Er beschleunigt in 6,6 Sek. aus dem Stand auf 100 km/h, Spitze 252 km/h.
Beim Topmodell Cayenne Turbo ist die Motorleistung um 37 kW (50 PS) gestiegen. Der neue, von zwei Abgasturboladern angetriebene Achtzylinder produziert 368 kW (500 PS) und 700 Nem. Den Spurt von Null auf 100 km/h absolviert der Turbo in 5,1 Sek. und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 275 km/h.
Für die Kraftübertragung sorgt das Porsche Traction Management (PTM), das die Motorkraft im Grundmodus zwischen den Hinter- und Vorderrädern im Verhältnis 62:38 verteilt. Über eine Lamellenkupplung können je nach Bedarf bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments nach vorne oder hinten geleitet werden.
Das aktive Fahrwerk Porsche Active Suspension Management (PASM) mit Luftfederung gehört beim Cayenne Turbo zum Serienumfang und ist nun auch mit der neuen Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) erweiterbar. PDCC ist auch für Cayenne und Cayenne S lieferbar.
Alle Cayenne-Modelle haben serienmäßig das Porsche Stability Management (PSM) mit Bremsassistent, verbesserter Gespannstabilisierung sowie Offroad-ABS. Damit wird die Reaktionsgeschwindigkeit der Bremsen erhöht, das Fahren mit Anhänger sicherer und Bremswirkung auf lockerem Untergrund optimiert.
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