Diesel-Power im Range Rover Sport

Der Range Rover Sport zeigt mit dem neuen Dreiliter-Turbodiesel ein neues Komfortniveau mit hohem Dynamik-Potenzial bei einem verhältnismäßig niedrigen Verbrauch. | Foto: Künstner
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  • Der Range Rover Sport zeigt mit dem neuen Dreiliter-Turbodiesel ein neues Komfortniveau mit hohem Dynamik-Potenzial bei einem verhältnismäßig niedrigen Verbrauch.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der stattliche Engländer macht auf kurvigen Landstraßen gute Figur

Range Rover Sport, das klingt nach Dynamik, aber auch Elegance und Luxus und in allen drei Bereichen macht der „kleine Bruder“ des Range Rover eine perfekte Figur.

Dass er nicht ganz so hoch ist wie sein großer Bruder, kommt den sportlichen Ambitionen des Range Rover Sport sehr entgegen. In der Version „Autobiography“ werden diese auch optisch von einem markanten Kühlergrill und seitlichen Lufteinlässen in Wabenoptik untermauert. Zweifärbiges Lederinterieur mit Kontrastnähten, ledergefasste Fußmatten oder edle Holz- bzw. Aluminiumapplikationen prägen den exklusiven Innenraum. Gut ablesbare Instrumente und eine übersichtliche Mittelkonsole mit großem Drehregler gewährleisten eine einfache und sichere Bedienung.

Starker Dreiliter-Turbodiesel
Angetrieben wird der Range Rover Sport TDV6 von einem Drei-Liter-Biturbo-Diesel. Primär wird der größere der bieden Turbolader genutzt. Der zweite kommt zum Einsatz, wenn höhere Leis­tung erforderlich ist. Das spart Sprit. Auf der Straße gibt sich der Premium-SUV keine Blöße. Die 245 PS und 600 Nm Drehmoment werden von einer sanft schaltendenen Sechsgang-Automatik weitergeleitet. Flink lässt sich er durch enge Kurven jagen und kommt dabei kaum ins Wanken. Das Fahrzeug fühlt sich beim Fahren deutlich leichter und kleiner an, als es eigentlich ist.

Gute Gelände-Gene
Technisch steht der Range Rover Sport auf der Plattform des Land Rover Discovery. Damit bekommt der noble Allradler beste Gelände-Gene mit. Dazu gehört das Terrain-Response-System, das über einen Drehregler am Mitteltunnel bedient wird. Das Porgramm stellt alle wichtigen Parameter auf den jeweiligen Untergrund ein. Mit Untersetzungsgetriebe und verstellbarer Luftfederung ist der Range Rover Sport auch für einen Geländeausflug bestens gerüstet. Bei steilen, rutschigen Bergabpassagen reguliert zum Beispiel die Hill Decent Control (Bergabfahrhilfe) die Bremseingriffe um sicher unter anzukommen. Der Fahrer kann sich ganz auf das Lenken konzentrieren.

Range Rover Sport 3.0 TDV6 HSE
Technik:
Motor: V6-Zylinder Biturbodiesel mit Common Rail Technologie
Hubraum: 2993 cm3
Max. Leistung: 180 kW (245 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: 6-Gang Autmatik
Antrieb: Allradantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, Luftfederung
Maße: 4783/1928/1784 mm
Eigengewicht: 2670 kg
Anhängerlast gebr.: bis 3500 kg
Böschungswinkel v/h: 34°/29°
Rampenwinkel: 25°
Watttiefe: 700 mm
Wendekreis: 11,9 m
Kofferraum: bis 2013 l
Spitze: 193 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,3 Sek.
Verbrauch: 9,2 l Diesel
CO2-Emission: 243 g/km
Ausstattung (Autobiographie): Fünf-Zoll-TFT-Display mit Navigationssystem, Harman/Kardon-Audiosystem, Standheizung mit Fernbedienung, Schaltwippen am Lenkrad, adaptiver Tempomat, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Anhänger-Rangierhilfe mit Stabilisationsassistent, Keyless-System, Sitzheizung v/h u.v.m.
Preis: 95.262,- Euro

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