Ford C-Max – der Alltagssportler

Großer Kühlergrill und ansteigende Fensterlinie – was der Ford C-Max optisch verspricht, wird vom Zwei-Liter-Turbodiesel und dem sportlichen Fahrwerk locker gehalten. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Großer Kühlergrill und ansteigende Fensterlinie – was der Ford C-Max optisch verspricht, wird vom Zwei-Liter-Turbodiesel und dem sportlichen Fahrwerk locker gehalten.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Kompakter Van mit temperamentvollem, sparsamen Turbodiesel

Bequem einsteigen, hoch sitzen und ein guter Überblick über den Straßenverkehr – das wünschen sich viele Fahrer von ihrem Auto. Familien brauchen zudem ein flexibles Interieur und viel Stauraum. Beim Ford C-Max kommen zu diesen Vorzügen noch ein sportliches Design und ein ebensolches Fahrwerk. Das lässt den kompakten Van zur familiären Spaßmaschine werden, die praktisch alles mitmacht.

Den Fahrspaß, den der schnittige Fünfsitzer bietet, machen das kompakte Lenkrad und die straffen Sitze mit ihrem gutem Seitenhalt greifbar und fühlbar. Auch im Fond sitzt es sich gut, wenn auch mit etwas knapper Beinfreiheit. Für ein luftigeres Raumgefühl lässt sich der schma­le Mittelsitz wegklappen und die beiden äußeren Sitze mehr in die Mitte schieben. Stehen größere Transportaufgaben an, wickelt man die Fondsitze praktisch zusammen und erhält ein Ladeabteil mit 1.723 Litern Volumen.

140 PS leistet der Zwei-Liter-Turbodiesel in unserem Testwagen. Damit ist man für alle Eventualitäten gut motorisiert. Seine 320 Nm Drehmoment verleihen dem C-Max jenes Temperament, welches dem Image eines Ablegers des Ford Focus entspricht. Auf der Autobahn stehen jederzeit genügend Kraftreserven zur Verfügung. Und auch wenn es vollbeladen über enge Passstraßen bergauf geht, kommt der Vierzylinder nicht aus der Puste. Dabei zeigen sich auch die Stärken der exakten, aber etwas leichtgängigen Lenkung. Das Fahrwerk lässt auch eine sportlichere Fahrweise zu, ohne dass die Karosserie in den Kurven übermäßig ins Schwanken kommt.

Der Ford C-Max bietet auf seinen knapp 4,4 Metern Außenlänge ein überzeugendes Paket an Flexibilität, Komfort und Temperament.

Ford C-Max 2,0 TDCi
Technik:

Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbodiesel mit Common Rail
Hubraum: 1997 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) 3750 bei U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 bis 2750 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 4380/1828/1626 mm
Eigengewicht: 1488 kg
Kofferraum: 432 bis 1723 l
Spitze: 201 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,6 Sek.
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 5,1 l
CO2-Emission: 134 g/km
Ausstattung (Titanium):
ESP, Regensensor, Multifunktionslenkrad, Audioanlage mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Berganfahrassistent, Innenspiegel autm. abblendend, Zwei-Zonen-Klimaanlage,
Ford-Power-Startfunktion, Ambientebeleuchtung, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 24.150,– Euro

Großer Kühlergrill und ansteigende Fensterlinie – was der Ford C-Max optisch verspricht, wird vom Zwei-Liter-Turbodiesel und dem sportlichen Fahrwerk locker gehalten. | Foto: Künstner
Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.