Ford Focus – dynamisch kompakt

Der Ford Focus kombiniert sein sportliches Design mit einer Vielfalt an Komfort- und Sicherheitsfunktionen. | Foto: Karl Künstner
3Bilder
  • Der Ford Focus kombiniert sein sportliches Design mit einer Vielfalt an Komfort- und Sicherheitsfunktionen.
  • Foto: Karl Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Fünftürer mit Top-Fahrwerk und viel Elektronik für großen Fahrspaß

Der Ford Focus überzeugt mit schlankem Design, einem Reigen an modernen wie bezahlbaren Komfort- und Sicherheitsfunktionen sowie einer ausgeprägten Fahrdynamik.
Die markante Frontpartie, das geduckte Profil und die stark ansteigende Gürtellinie sorgen für den athletischen Auftritt des Ford Focus. Der sportliche Eindruck findet seine Entsprechung im Innenraum. Sämtliche Bedienelemente und Anzeigen im Cockpit und auf der Mittelkonsole sind perfekt auf den Fahrer ausgerichtet. Eine ganze Armada an elektronischen Assistenz-Systemen ist für den Ford Focus erhältlich: Low Speed Safety System, Einpark-Assistent, Spurhalte-Warnung mit Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild-Erkennungssystem, automatischer Fernlicht-Assistent, Müdigkeitswarner und der adaptive Tempomat mit Auffahrwarnsystem. Was im ersten Moment recht verwirrend klingt, unterstützt den Fahrer im täglichen Straßenverkehr und lässt sich vor allem einfach und intuitiv bedienen (und auch, wenn gewünscht, ausschalten). Bedient wird der Fokus über das HMI-System (Human Machine Interface). Die Tasten am Lenkrad ermöglichen die Regelung aller wichtigen Fahrzeugfunktionen.
Bei allen elektronischen Finessen ist der Ford Focus immer noch ein klar fahrorientiertes Auto. Die Kombination aus vorbildlichem Fahrwerk und hoher Lenkpräzision sorgt für seine schon beinahe sprichwörtliche Agilität und das bei bemerkenswerter Laufkultur. Zu den sportlichen Fahreigenschaften des Ford Focus passt der Zwei-Liter-Turbodiesel in unserem Testwagen. In der 163-PS-Version beschleunigt das Aggregat den kompakten Fünftürer souverän, ohne sich akustisch in den Vordergrund zu drängeln. Das Sechsgang-Automatikgetriebe mit Doppelkuplungstechnologie arbeitet dabei sehr präzise und ohne den Kraftfluss zu unterbrechen. Das ermöglicht kurze und kaum merkliche Schaltvorgänge.
Der Ford Focus bietet ein gutes Paket an athletischem Design, modernen Komfort- und Sicherheitsfunktionen, vorbildlich sparsamen Motoren sowie einer ausgeprägten Fahrdynamik.

Technik:
Motor: Reihen Vierzylinder Turbodiesel
Hubraum: 1997 cm3
Max. Leistung: 120 kW (163 PS) bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2000 bis 3250 U/min
Getriebe: 6-Gang Automatik
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Multilink-Einzelradaufhängung
Antrieb: Frontantrieb
Eigengewicht: 1461 kg
Maße: 4358/1823/1484 mm
Kofferraum: 363 bis 1148 l
von 0 auf 100 km/h: 8,9 Sek.
Spitze: 215 km/h;
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 5,3 l Diesel
CO2-Emission: 139 g/km
Ausstattung (Titanium):
Berganfahrassistent, Start-Knopf, Tempomat, Regensensor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Audio-System mit Sprachsteuerung und Bluetooth-Schnittstelle, Vordersitze höhenverstellbar, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 30.150 ,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.