Ford Focus Econetic II – Sparmeister
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Der kompakte Fünftürer fährt mit unter vier Litern Diesel auf 100 km
In der Econetic II-Version mit Start-/Stopp-Automatik fährt sich der bekannt dynamische Ford Focus ausgesprochen sparsam.
Mit dem Ford Focus Econetic II kann man sich einen Sport daraus machen, möglichst sparsam unterwegs zu sein. Im Labor glänzt der Fünf-Türer mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,8 l/100 km und CO2-Emissionen von 99 g/km. Erreicht werden diese Werte durch eine ganze Reihe von Spritspar-Maßnahmen wie Start-/Stopp-System, Minimieren der Reibungsverluste im Motor, Verbessern der Luft- und Rollwiderstände, Energie-Rückgewinnung beim Bremsen, tiefergelegte Karosserie usw.
Um auch auf der Straße möglichst ökologisch unterwegs zu sein, braucht es einen gefühlvollen Gasfuß. Der „Eco-Mode“ hilft, das Sparziel nicht aus den Augen zu verlieren. Die Software analysiert das Fahrverhalten und liefert bei Bedarf sinnvolle Tipps zum Spritsparen. Wer früh hochschaltet, gleichmäßig und vorausschauend fährt und eine angemessene Geschwindigkeit einhält, wird mit Blumen belohnt, zumindest virtuell auf dem Info-Display im Cockpit. Die reale Belohnung erfolgt dann bei der Tankstelle.
Bei aller Freude am Sparen kommt auch in der Econetic II-Version der Spaß am Fahren nicht zu kurz. Dafür sorgt der 1,6-Liter-Turbodiesel mit 109 PS Leistung und 240 Nm Drehmoment. Das vielgerühmte Fahrwerk des Focus überzeugt auf kurvenreichen Strecken genauso wie auf der Autobahn. Dort kommt auch die längere Übersetzung der Gänge drei bis fünf zum Tragen. Sie senkt die Drehzahl und damit auch Geräuschniveau und Verbrauch.
Alternativ gibt es den Ford Focus Econetic II (als Fünf-Türer und Traveller) auch in einer 90-PS-Version ohne Start/Stop-Automatik mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,0 l Diesel pro 100 km und einem CO2-Ausstoß von 104 g/km zum Preis ab 21.850,- Euro.
Ford hat den Focus noch sparsamer gemacht ohne bei seinen Stärken Kompromisse einzugehen. In der Econetic II-Variante bleibt der kompakte Fünftürer so dynamisch und vielseitig wie wir ihn kennen.
Ford Focus Econetic
Technik:
Motor: Reihen-Vier-Zylinder-Turbodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 1560 cm3
Max. Leistung: 80 kW (109 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1750 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung an McPherson Federbeinen, h.: Schwertlenkerachse
Wendekreis: 10,7 m
Maße: 4468/1839/1503 mm
Kofferraum: 503 bis 1546 l
Eigengewicht: 1391 kg
Spitze: 191 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,9 Sek.
Tankinhalt: 53 l
Verbrauch: 3,8 l Diesel
CO2-Emission: 99 g/km
Ausstattung: Sechs Airbags, ABS mit EBD, ESP, Bordcomputer, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber vorne, Start-/Stopp-Automatik, Klimaanlage, CD-Audiosystem, Easy-Fuel-System gegen falsches Betanken u.v.m.
Preis: 23.400,– Euro
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.