Ford Mondeo, jetzt noch sportlicher

Der Ford Mondeo fährt sich mit den beiden Top-Motorisierungen ausgesprochen sportlich. Seine Stärken: Geräumiger Innenraum und niedriger Verbrauch sind geblieben. | Foto: Künstner
3Bilder
  • Der Ford Mondeo fährt sich mit den beiden Top-Motorisierungen ausgesprochen sportlich. Seine Stärken: Geräumiger Innenraum und niedriger Verbrauch sind geblieben.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Mit hocheffizientem Benzindirekteinspritzer und starkem Turbodiesel

Die jüngste Generation des Ford Mondeo gibt sich mit dem 240 PS starken EcoBoost-Turbobenziner und dem Duratorq Turbodiesel mit 200 PS ausgesprochen sportlich.

Der Ford Mondeo zeigt optisch und technisch seine Sportlichkeit. Seine Vielseitigkeit stellen die drei Karosserievarianten Fließheck, Stufenheck und Traveller unter Beweis. Auf der Antriebsseite machen zwei neue Topmotorisierungen Lust auf eine sportliche Gangart: eine 240 PS starke Variante des Ford EcoBoost-Turbobenziners sowie ein weiterentwickelter Duratorq-Turbodiesel mit 200 PS.

Der Zwei-Liter-Benzindirekteinspritzer ist das Resultat konsequenten Downsizings gepaart mit Niedrigdruck-Turboaufladung und zwei obenliegenden, variabel steuerbaren Nockenwellen. Das Ergebnis ist eine seidenweich laufendes Aggregat, dessen souveräne Leistung gleichmäßig über ein breites Drehzahlband abgerufen werden kann. Für schnellen und unmerklichen Gangwechsel sorgt das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe „Powershift“.

Die Topversion bei Fords TDCi-Motoren hat 2,2 Liter Hubraum und ist mit seinen 450 Nm Drehmoment ebenso durchzugsstark wie abgas- und verbrauchsarm. Das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe besticht durch kurze Wege und exakte Führung. Alternativ ist auch das Powershift-Getriebe erhältlich.

Sportlich straff, aber keineswegs unkonfortabel ist das vielfach gerühmte Fahrwerk des Mondeo. Zur Effinzienzsteigerung gibt es Energie-Rückgewinnung, das Fahrer-Informationssystem Ford ECO-Mode und den variablen Kühlerlufteinlass.

Bei den Fahrerassistenzsystemen kommt eine ganz Riege der elektronischen Helferlein zum Einsatz, so etwa Fahrspurassistent mit Spurhalte-Warnung, Müdigkeitswarner, automatisches Fernlicht, „Tote-Winkel-Assistent“, Geschwindigkeitsbegrenzer, elektrische Tür-Kindersicherung und Rückfahrkamera.

Praktisch und geräumig war der Mondeo schon immer. Das hochwertige Ambiente in der sportlichen Titamium-Ausstattung begeistert durch gut auseinander abgestimmte Matereialien, die vorbildlich verarbeitet sind.

Ford Mondeo 2,0 Eco Boost
Technik:
Motor: Reihen-Vier-Zylinder Benzindirekteinspritzer mit Turbo
Hubraum: 1999 cm3
Max. Leistung: 176 kW (240 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm (360 mit Overboost) bei 1900 bis 3500 U/min
Getriebe: Sechsgang Automatik
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung; h.: Multilinkachse
Maße: 4837/1886/1512 mm
Eigengewicht: 1588 kg
Kofferraum: 549 – 1740 l
Wendekreis: 11,6 m
Spitze: 241 km/h
von 0 auf 100 km/h: 7,8 Sek.
Verbrauch: 7,7 l ROZ 95
CO2-Emission: 179 g/km
Ausstattung (Titanium): sieben Airbags, ESP, Tempomat, Sportsitze, Regensensor, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Dekor im Aluminium-Look, Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen beheizbar, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 37.500,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.