Ford S-Max – Flotter Familien-Van

Der Ford S-Max fährt sich so sportlich wie er aussieht und bietet dabei trotzdem alle Vorteile eines Vans. | Foto: Ford
3Bilder
  • Der Ford S-Max fährt sich so sportlich wie er aussieht und bietet dabei trotzdem alle Vorteile eines Vans.
  • Foto: Ford
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Leistungsstarke und sparsame Motoren für eine sportliche Fahrweise

In jeder Hinsicht aufgerüstet hat Ford den S-Max. Neue Motoren, Doppel-Kupplungsgetriebe und diverse Fahrassistenzsysteme machen den Familienvan sicherer, komfortabler und sparsamer.

Obwohl sich der S-Max seine technische Plattform mit dem Galaxy teilt, sind die beiden Brüder in vielen Belangen doch grundverschieden. Beim S-Max zählen Sportlichkeit und Dynamik, die sich optisch im großen trapezförmigen Kühlergrill und dem LED-Tagfahrlicht, das als schmale Stege unter den Scheinwerfern positioniert ist, zeigen.

Auch dem Innenraum hat Ford einen frischen Look verpasst. Pfiffige Lösungen wie die Dachkonsole mit praktischen Staufächern und integriertem Fondspiegel werden mit stylischen Elementen wir der LED-Innenraumbeleuchtung kombiniert. Fünf Personen reisen sehr bequem im S-Max. Nur kurzstreckentauglich sind dagegen die beiden optionalen Klappstühle im Kofferraum. Die Sitze in der zweiten und dritten Reihe verschwinden mit wenigen Handgriffen im Boden und hinterlassen eine ebene Ladefläche.

Sportlich straff ist das Fahrwerk des S-Max ausgelegt. Damit lassen sich auch enge Serpentinen locker nehmen, ohne dass der Aufbau ins Wanken gerät.

Mit dem 140 PS starken 2,0 Liter großen Turbodiesel fährt sich der Familienvan auch so sportlich wie er aussieht. Der Common-Rail-Direkteinspritzer begeistert durch hohe Laufkultur und ebensolche Wirtschaftlichkeit. Den Vierzylinder gibt es auch mit 115 und 163 PS. Die Kraftübertragung übernimmt jeweils ein serienmäßiges manuelles Sechsgang-Getriebe, das sich leicht und präzise schalten lässt. Wer auf den 2,0-Liter-EcoBoost SCT-Benzinmotor setzt, bekommt serienmäßig das Ford PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe dazu. Diese Kombination stellt 203 PS und 300 Nm Drehmoment bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,1 l/100 km bereit.

Der Ford S-Max zählt zu den sportlichsten Vans am Markt. Dafür sorgt die leistungsstarke Motorenpalette. Bei der Variabilität und dem Raumangebot müssen kaum Kompromisse eingegangen werden.

Ford S-Max 2,0 TDCi Duratorq
Technik:

Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel mit Common Rail-Technologie
Hubraum: 1997 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) ab 3750 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 – 2750 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Schwertlenkerachse
Maße: 4772/1961/1660 mm
Kofferraum: 1051 – 2100 m3
Eigengewicht: 1690 kg
Wendekreis: 11,9 m
Spitze: 196 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,2 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 5,7 l Diesel
CO2-Emission: 152 g/km
Ausstattung (Titanium): sieben Airbags, ESP, Bremsassistent, Tempomat, Regensensor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sportsitze, LED-Innenraumbeleuchtung, Chromdekor, elektr.Fensterheber, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, 17-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 34.500,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.