Honda Civic Type S – ein super Typ

Der Honda Civic Type S sieht nicht nur sportlich aus, er fährt sich auch so und ist zudem ausgesprochen vielseitig. | Foto: Foto: Honda
  • Der Honda Civic Type S sieht nicht nur sportlich aus, er fährt sich auch so und ist zudem ausgesprochen vielseitig.
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Der Dreitürer bringt trotz seiner Sportlichkeit viel Alltagstauglichkeit mit

Der Honda Civic ist an sich schon kein Langweiler. Der Type S setzt aber noch eines drauf.

Durchgehende Klarglasleiste an der Front, weit unten angebrachte dreieckige Nebelscheinwerfer, die sehr flache, große Windschutzscheibe, Seitenschürzen und zwei dreieckige Auspuff-Endrohre hinten verleihen dem Honda Civic Type S schon im Stand eine ungeheure Dynamik.

Sportlich ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer haben bei dem Dreitürer die Wahl zwischen einem Benziner (1.8 Liter SOHC i-VEC) und einen Selbstzünder mit jeweils 140 Pferdestärken.

Wir haben uns bei der Testfahrt für das moderne Dieselaggregat entschieden. Der quer eingebaute Vier-Zylinder arbeitet mit vier Ventilen pro Zylinder, Ausgleichswelle, Common Rail-Direkteinspritzung der 2. Generation und einem variablen Turbolader mit Ladeluftkühlung. Damit erreicht der Type S äußerst sportliche Fahrwerte. Im Gegensatz zum herkömmlichen Civic wurden die Feder- und Dämpfereinstellungen zugunsten einer strafferen Fahrwerksdynamik überarbeitet und die hintere Spur um 20 mm verbreitert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Type S liegt sicher auf der Straße, lässt sich dank seiner direkten Lenkung schnell durch enge Kurven zirkeln ohne auch nur einen Millimeter von der Ideallinie abzuweichen. Entsprechenden Gripp stellt die 225er Bereifung her, die auf 17-Zöllern aufgezogen ist. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die Fahrzeugstabilisationshilfe VSA. Das geschieht durch wohldosierte Bremseingriffe an einzelnen Rädern und durch die Variation des Motordrehmoments.

Bei aller Liebe zum sportlichen Fahrspaß hat der Type S nichts von der Alltagstauglichkeit des Civic eingebüßt. Das Interieur ist modern gestaltet und hochwertig verarbeitet. Im zweigeteilten Cockpit hat der Fahrer alle relevanten Informationen immer im Blick. Bei Knöpfen und Hebeln gilt das Prinzip des kürzesten Weges. Das gilt auch für den Schaltknüppel des präzise arbeitenden Sechsgang-Getriebes. Dass der Civic Schlüssel und Knopf zum Starten benötigt ist allerdings zuviel des Guten. Dafür sitzt es sich in den eng anliegenden Sportsitzen ausgezeichnet.

Auch die Rückbank bietet den Passagieren ausreichend Platz und lässt sich zudem geteilt umlegen. Damit wird aus dem ohnehin schon großen Kofferraum eine wahre Höhle mit ebenem Ladeboden.

Der Honda Civic Type S ist trotz seiner sportlichen Attribute voll alltagstauglich und damit eine lohnenswerte Alternative.

Honda Civic Type S 2.2 i-CTDi
Technik

Motor: 4-Zylinder Diesel mit Common Rail und Turbolader
Hubraum: 2204 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: vorne: McPherson Radaufhängung; hinten: Verbundlenkerachse
Maße (L/B/H): 4270/1785/1460 mm
Eigengewicht: 1383 kg
Kofferraum: 456 bis 1352 l
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,6 Sek.
Tankinhalt: 50 l
Verbrauch: 5,2 l Diesel
Ausstattung: Front-, Seiten- und Kopfairbags, VSA, ABS mit EBD, Bremsassistent, Alarmanlage, Tempomat, Klimaautomatik, Multi-Informations-Display, CD-Radio, höhen- und längsverstellbares Lederlenkrad, Alkantara-Sitzbezüge, ISOFIX, Sportpedale in Aluminium Sportfahrwerk, Dieselpartikelfilter u.v.m.
Preis: 24.840,- Euro

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