Honda CR-Z – das Hybrid-Sportcoupé

Das Außen-Design des CR-Z ist durch die kompromisslose Keilform mit tief heruntergezogener Motorhaube und breiter Spur geprägt.  Honda-typische Designmerkmale, wie die zweigeteilte Heckscheibe und die aerodynamische, leicht geneigte Dachlinie, unterstreichen den sportlichen Coupé-Charakter. | Foto: Honda
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  • Das Außen-Design des CR-Z ist durch die kompromisslose Keilform mit tief heruntergezogener Motorhaube und breiter Spur geprägt. Honda-typische Designmerkmale, wie die zweigeteilte Heckscheibe und die aerodynamische, leicht geneigte Dachlinie, unterstreichen den sportlichen Coupé-Charakter.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die Kombination aus Elektro- und Benzinmotor sorgt für viel Fahrspaß

Hondas Hybrid-Sportcoupé kann in drei Modi gefahren werden: Sport, Eco und Normal. Ein Tastendruck genügt.

(KK). Freude am Fahren und trotzdem dabei sparen. Der Honda CR-Z kommt zum einen mit niedrigen Emissionswerten aus, bietet auf der anderen Seite aber ein sportliches Fahrvergnügen. Zusammen liefern der 1.5-Liter-Benzinmotor und der 10 kW (14 PS) starke Elektromotor eine Systemleistung von 91 kW (124 PS) und ein Drehmoment von 174 Nm. Der Verbrauch beläuft sich auf 5,0 l/100 km (117 g CO2/km).

Das 3-Mode-Drive-System erhöht die Alltagstauglichkeit des Honda CR-Z zusätzlich. Die drei Fahrprogramme variieren Gasannahme, Lenkung, Leerlaufabschaltung, Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem. Der Fahrer hat die Wahl zwischen maximalem Fahrspaß, wirtschaftlichem Fahren oder einem guten Kompromiss aus beidem.

Wie beim Insight unterstützt auch beim CR-Z die Tachobeleuchtung den Fahrer beim wirtschaftlichen und ökologischen Fahren. Zusätzlich zur Funktion „Eco Assist“ ist die Beleuchtung des Tachometers mit dem 3-Drive-Mode-System verbunden. Im Normal-Modus ist der Tachometer blau illuminiert, im Econ-Modus ebenfalls blau (bei besonders wirtschaftlicher Fahrweise wechselt der Farbton zu grün) und eine grüne „Eco“-Blume leuchtet auf. Rote Beleuchtung des Tachometers signalisiert, dass sich der CR-Z im Sport-Modus befindet.

Das CR-Z Hybridcoupé ist in den Ausstattungsvarianten S, Sport und GT erhältlich. Immer an Bord sind Sechsgang-Schaltgetriebe, VSA-Stabilisierungsprogramm (Vehicle Stability Assist), sechs Airbags und Berganfahrhilfe.

Die Ausstattungsvariante „Sport“ verfügt neben Klimaautomatik, CD-Audio mit USB-Anschluss und Motor-Startknopf über Nebelscheinwerfer, einen Aluminium-Lederschaltknauf, Lederlenkrad, Multifunktionslenkrad mit Audiofernbedienung, Aluminium-Sportpedale, 16 Zoll Leichtmetallfelgen sowie abgedunkelte hintere Scheiben (Privacy Glass).

Das Außen-Design des CR-Z ist durch die kompromisslose Keilform mit tief heruntergezogener Motorhaube und breiter Spur geprägt.  Honda-typische Designmerkmale, wie die zweigeteilte Heckscheibe und die aerodynamische, leicht geneigte Dachlinie, unterstreichen den sportlichen Coupé-Charakter. | Foto: Honda
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