Honda Legend – Premium-Limousine

Hoher Komfort und souveräne Fahrleistungen prädestinieren den Honda Legend zur idealen Reiselimousine. | Foto: Foto: Künstner
  • Hoher Komfort und souveräne Fahrleistungen prädestinieren den Honda Legend zur idealen Reiselimousine.
  • Foto: Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Innovativer Allrad-Antrieb für mehr Dynamik und Sicherheit auf der Straße

Der Legend steht ganz klar für zurückhaltendes Understatement in der Premiumklasse. Er ist aber auch Hondas Technologie-Träger.

Der eleganten Limousine sieht man ihre Größe auf den ersten Blick nicht an. Das gilt sowohl für die fast fünf Meter Außenlänge als auch die technischen Finessen mit denen Honda sein Flaggschiff ausgestattet hat.

Dazu gehört SH-AWD (Super Handling-All Wheel Drive). So nennt Honda den Allrad-Antrieb im Legend. Neben der Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- bzw. Hinterachse sorgt ein zusätzliches Hinterachs-Differenzial für die individuelle Kraftverteilung zwischen kurveninneren und kurvenäußeren Rad. Kurvige Passagen werden so mit dem Legend zur reinsten Freude. Zusammen mit dem Fahrzeugstabilitätsprogramm VSA können je nach Bedarf einzelne Räder beschleunigt oder abgebremst werden. „Ausrutscher“ werden so bereits im Entstehen unterdrückt.

Außerdem sorgt die Kombination von adaptiven Tempomat ACC (passt die Geschwindigkeit automatisch dem Abstand zum Vordermann an) und automatischen Bremssystem CMBS (erkennt kritische Abstände und leitet im Extremfall selbstständig einen Bremsvorgang ein) für zusätzliche Sicherheit. Die Letztverantwortung, inklusive Vollbremsung bis zum Stillstand, bleibt beim Lenker.

Dieser hat auf seinem übersichtlich gestalteten Cockpit mit blau schimmernde Rundinstrumente und Multifunktionsdisplay alle wichtigen Funktionen im Blick. Diese Klarheit wünscht man sich auch an der mit Knöpfen und Reglern überladenen Mittelkonsole.

Ansonsten herrscht schnörkellose Eleganz im Innenraum. Feines Leder, gebürstetes Aluminium und edles Holz verbreiten eine wohnliche Atmosphäre. Ein spezielles Akustik-Management unterdrückt mit Hilfe von Gegenfrequenzen zusätzlich die Geräusche des an sich schon sehr ruhig laufenden V6-Benziner. Mit ihm zeigt der Legend auch seine sportliche Seite. Das sanft schaltende Fünfgang-Automatikgetriebe nützt die Stärken des Triebwerkes voll aus, lässt sich aber auch per Schaltwippen nach eigenen Vorlieben steuern.

Honda zielt mit dem Legend auf die deutsche Phalanx in der oberen Mittelklasse ab. Diese soll mit überkompletter Ausstattung und innovativer Technologie zu einem sehr attraktiven Preis geknackt werden.

Honda Legend 3.5 VTEC V6
Technik

Motor: V-6-Zylinder mit variabler Ventilsteuerung VTEC
Hubraum: 3471 cm3
Max. Leistung: 217 kW (295 PS) bei 6200 U/min
Max. Drehmoment: 351 Nm bei 5000 U/min
Getriebe: Fünfgang-Automatik
Antrieb: Allrad-Antrieb
Fahrwerk: vorne: Double-Wishbone-Einzelradaufhängung; hinten: Multi-Link-Einzelradaufhängung
Maße (L/B/H): 4957/1847/1452 mm
Eigengewicht: 1920 kg
Kofferraum: 452 l
Wendekreis: 12,4 m
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
von 0 auf 100 km/h: 7,3 Sek.
Tankinhalt: 73 l
Verbrauch: 11,9 l Benzin 95 ROZ
Ausstattung: Sechs Airbags, VSA, ACC, CMBS, Pop-Up-Motorhaube, Alarmanlage, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Bose-Soundsystem, DVD-Navigationssystem mit 8-Zoll-Monitor, elektr. Glas-Hub-Schiebedach, elektr. verstellbares Multifunktionslenkrad, Rückfahrkamera, Zwei-Zonen-Klimaanlage, Fußraumbeleuchtung, Adaptives Kurvenlicht, Xenon-Scheinwerfer, 17-Zoll-Alufelgen, Metallic/Pearl Lackierung, beleuchtete Türgriffe u.v.m.
Preis: 66.800,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.