Hummer H3 – ein echter Hammer

Der „Baby-Hummer“ steht auf einem massiven Stahlrahmen mit 2842 mm Radstand, hat ein Kofferraum-Volumen von 835 bis 1614 l und die Maße 4756/1940/1920 mm (L/B/H). | Foto: Hummer
  • Der „Baby-Hummer“ steht auf einem massiven Stahlrahmen mit 2842 mm Radstand, hat ein Kofferraum-Volumen von 835 bis 1614 l und die Maße 4756/1940/1920 mm (L/B/H).
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Mit der Größe einer Familien-Limousine ist er durchaus Stadt-tauglich.

Der H3 packt den authentischen Hummer-Stil und dessen Fähigkeiten in etwas kompaktere Abmessungen. Mit der ungefähren Länge einer größeren Limousine kann der H3 im Stadtverkehr navigieren, ohne auf die Hummer-typischen Geländefähigkeiten zu verzichten.

Flache und gerade Windschutz- bzw. Seitenscheiben, das niedrige Glas-Metall-Verhältnis und die 32 Zoll großen Goodyear Wrangler RT/S sind nur einige Design-Details, des mit denen der Hummer H3 immer wieder für Aufregung im Straßenbild sorgt.

Angetrieben wird der 4,75 m lange H3 von einem GM Vortec 3.7L Fünfzylinder-Benzinmotor mit variabler Ventilzeitensteuerung. Die Leistung von 180 kW (244 PS) und das Drehmoment von bis zu 328 Nm bei 4600 U/min. wird wahlweise an ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder eine Viergangautomatik weitergeleitet.

Als zweite Motorisierung steht ein 5,3L Aggregat aus der legendären Smallblock-V-8-Familie bereit (224 kW/304 PS und 434 Nm Drehmoment). Seine Kraft wird auf ein Viergang-Automatikgetriebe übertragen.

Für die überragende Geländetauglichkeit des H3 ist das elektronisch gesteuerte Allrad-System verantwortlich. Es wird von einer Traktionskontrolle, einer optionalen Heckdifferenzialsperre und der serienmäßigen StabiliTrak-Stabilitätskontrolle ergänzt. Der H3 kann eine Wassertiefe von 407 mm mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h bzw. 610 mm tiefe Bäche mit einer Geschwindigkeit von 8 km/h durchwaten und 407 mm hohe Stufen oder Felsen erklimmen. Große Böschungswinkel (v/h: 37,5 / 34,6 Grad), 216 mm Bodenfreiheit und ein maximaler Neigungswinkel von 23,5 Grad ermöglichen das Überfahren großer Hindernisse. Der Wendekreis von 11,3 m erleichtert Kurvenfahrten in engen Passagen und natürlich das Einparken.

Neben seiner Geländetauglichkeit bietet der H3 auch die Finesse, den Komfort und die Bequemlichkeit, die für den richtigen Fahrspaß erforderlich sind, zum Beispiel mit Premiumoptionen wie beheizte Ledersitze (serienmäßig bei den Ausführungen Luxury und Adventure) oder einem großen Schiebedach usw.

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