Im BMW 1er Cabrio geht die Sonne auf

Aktive Aerodynamik: Automatisch schließende Lamellen in der BMW Niere sorgen für weniger Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten und bringen zusammen mit den EfficientDynamics Maßnahmen eine klare Verbrauchssenkung. | Foto: Löscher
3Bilder
  • Aktive Aerodynamik: Automatisch schließende Lamellen in der BMW Niere sorgen für weniger Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten und bringen zusammen mit den EfficientDynamics Maßnahmen eine klare Verbrauchssenkung.
  • Foto: Löscher
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Markante Optik und elegantes Design bilden eine perfekte Mischung.

Die BMW 1er Familie darf sich über Nachwuchs freuen. Mit dem 120er Cabrio erweitert der bayrische Autohersteller sein offenes Angebot nach unten ohne seinen Premiumcharakter zu verlieren!

Das kompakte BMW 1er Cabrio­ ist ein Viersitzer mit einem elektrohydraulisch betätigbaren Stoffdach. Innerhalb von 22 Sekunden lässt sich dieses öffnen oder schließen, selbst bei einer Geschwindigkeit bis 50 km/h. Beim äußeren Erscheinungsbild fällt zuerst die hohe Schulterlinie ins Auge, die dem 1er ein bulliges, muskulöses Auftreten verschafft.

Der Innenraum besticht durch eine klare und übersichtliche Aufteilung. Das Cockpit mit seinen zahlreichen Schalter ist leicht und intuitiv zu bedienen. Angenehme Oberflächen, sportliche Ledersitze (elektrisch verstellbar), diverse Ablagemöglichkeiten und die selbst für zwei Erwachsene noch gut nutzbare Rückbankkomplettieren den positiven Eindruck des Inneraums. Auch der Kofferraum kann sich, trotz cabriobedingter Einschränkungen durchaus sehen lassen. Störend ist nur die hohe Ladekante.

Sportliches Fahrwerk
Bei unseren Testfahrten rund um den Achensee bestach der Reihenvierzylinder mit Bezindirekteinspritzung durch seine homogene Kraftentfaltung. Beim Cruisen entlang der Uferstraße zeigte sich das Zwei-Liter-Aggregat von seiner sanften Seite. Doch wehe, wenn die 170 Pferdestärken losgelassen werden. Mit seinem souveränen Fahrwerk lässt sich der offene Bayer zielgenau über kurfenreiche Passstraßen zirkeln. Der kurze Schalthebel sorgt für schnellen Gangwechsel und der Hinterradantrieb hält lästige Antriebseinflüssen von der Lenkung fern.

Sparsam durch effiziente Technik
Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 6,6 l auf 100 Kilometern zeigt sich der 120er an der Tankstelle genügsam. Verant­wortlich dafür ist das EfficientDynamics Paket von BMW. Bremsenergie-Rückgewinnung, Automatische Start-Stop Funktion, Schaltpunkt­anzeige, elektrische Servolenkung und ettliches mehr sorgen für weniger Verbrauch.

Der BWM 120 i Cabrio bietet sportliches Frischluft-Feeling zum gemäßigten Einstiegspreis. Dieser lässt sich mit den vielen optionalen Extras aber problemlos in schwindelerregende Höhen treiben.

BMW 120 i Cabrio
Technik:
Motor: Reihen-Vier-Zylinder mit Direkteinspritzung
Hubraum: 1995 cm3
Max. Leistung: 125 kW (170 PS) bei 6400 U/min
Max. Drehmoment: 210 Nm bei 4250 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: Hinterradantrieb
Fahrwerk: vorne: Doppelgelenk-Federbeinachse; hinten: Fünflenkerachse
Maße: 4360/1748/1411 mm
Eigengewicht: 1505 kg
Kofferraum: 260 bis 305 l
Wendekreis: 10,7 m
Spitze: 220 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,4Sek.
Tankinhalt: 53 l
Verbrauch: 6,6 l ROZ 91-98
CO2-Emission: 158 g/km
Ausstattung (A-Paket): Front-, Kopf- und Seitenairbags, elektr. Stabilitätsprogramm (DSC), Überrollschutz mit automatisch ausfahrbaren Schutzbügeln, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Sportledersitze, Klimaautomatik, Getränkehalter, Runflat-Bereifung Reifenpannenanzeige, u.v.m.
Preis: 43.000,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.