Immer mehr geben Gas mit Gas
Autos mit Gasantrieb sind technisch ausgereift und finanziell attraktiv
Angesichts stetig steigender Preise für Benzin und Diesel werden alternative Kraftstoffe zusehends attraktiver. Ins Blickfeld rücken vor allem Fahrzeuge mit Gasantrieb. Die Technik ist alltagstauglich.
(APA/dpa). Das Angebot an Autos mit Gasantrieb wächst ständig. Weltweit sind bereits mehr als sieben Millionen Erdgasfahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Aber mit den insgesamt rund drei Dutzend Serienfahrzeugen müssen sich die Fahrer nicht begnügen: Im Grunde kann jedes Fahrzeug mit Benzinmotor auf Erd- oder Flüssiggas-Antrieb umgestellt werden.
Bei der Umrüstung bekommen die Autos eine veränderte Einspritzanlage und einen Zusatztank für das Gas. Dieser Tank ist bei Erdgas zylindrisch und wird bei neuen Fahrzeugen meist im Unterboden verbaut. Bei der Nachrüstung wird er meist hinter einer Verkleidung im Kofferraum montiert und schmälert dadurch das Transportvolumen. Flüssiggas wird mit weniger Druck gelagert und benötigt deshalb weniger aufwendige Tanks. Meist werden maßgeschneiderte Behälter eingesetzt, die in die Mulde des Reserverades passen.
Im Alltagsbetrieb sind zwischen Gas und Benzin keine Unterschiede zu spüren. Die Leistung ist in beiden Betriebszuständen annähernd identisch. Geht der Inhalt des Gastanks zur Neige, schaltet das System automatisch auf Benzin um. Das ist auch bei nachgerüsteten Fahrzeugen möglich – und nach wie vor nötig. Denn das Tankstellennetz ist noch immer nicht flächendeckend.
Ob sich die Umstellung auf den Gasantrieb lohnt, ist vor allem eine Rechenaufgabe. Der Einbau einer Autogas-Anlage kostet 1.800 bis 2.500 Euro. Für die Montage einer Erdgasanlage müssen 2.500 bis 3.500 Euro kalkuliert werden. Bei einem Neuwagen ist der Preisaufschlag gegenüber einem herkömmlichen Fahrzeug deutlich geringer oder fällt sogar ganz weg. Außerdem fördern ettliche Gasversorger den Kauf von Erdgasfahrzeugen.
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