Kia Sportage V6 –/So edel kann Kia sein

Der Kia Sportage verbindet in moderner, eleganter und kompakter Form die Vorteile von Limousine, Van und SUV. | Foto: Kia
  • Der Kia Sportage verbindet in moderner, eleganter und kompakter Form die Vorteile von Limousine, Van und SUV.
  • Foto: Kia
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Feinste Ausstattung und unbändige Kraft für den schicken SUV.

Kia ist bekannt für reichlich Ausstattung zum günstigen Preis. Das ist auch beim neuen Sportage nicht anders. Wer es allerdings richtig schick haben will, greift zu einer besseren Ausstattungslinie wie etwa der Active Orange. Hier finden sich feinstes Leder und edle Stoffe auf den Sitzen sowie Alu-Applikationen im Cockpit, leider aber auch hartes Plastik bei einigen Verkleidungen.

Tadellos ist das Raumangebot. Viel Platz auf allen Sitzen machen lange Fahrten zum Vergnügen. Auch für den Transport sperriger Güter eignet sich der Sportage bestens. Mit einem Handgriff verschwindet die Rückbank im Verhältnis 60:40 komplett im Boden und hinterlässt einen 1,7 m langen, völlig ebenen Ladeboden. Die umklappbare Lehne des Beifahrersitzes (serienmäßig) verlängert die Ladefläche auf rund drei Meter. Kleines Stückgut lässt sich durch die separat zu öffnende Heckscheibe einwerfen.

Fast 20 cm Bodenfreiheit und ein automatisch zuschaltender Allradantrieb helfen bei so manchen „Schwierigkeiten“ auf Asphalt, Schotter und Schnee. Die elektronische Lamellenkupplung verteilt dabei bei Bedarf die Antriebskraft im Verhältnis 50:50 auf Vorder- und Hinterachse. Eine permanente Kraftverteilung ist bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis zu 30 km/h) per Knopfdruck möglich. Selbsttragende Karosserie und Einzelradaufhängung hinten fördern zwar Komfort und Stabilität auf der Straße, sind allerdings der Geländetauglichkeit abträglich.

Der gefällige Sportage ist absolut keine Kletterziege. Dieses entschärfte Off-Road-Konzept ist durchaus sinnvoll, denn die meisten SUVs werden sowieso nicht im Gelände bewegt.

Mit der hohen Sitzposition, dem angenehmen Raumgefühl und den Sicherheitsreserven des Allrad-Antriebes ist man für den Alltag auf Österreichs Straßen bestens gerüstet.

Ein echter Genuss ist das seidenweiche Sechs-Zylinder-Aggregat gekoppelt mit einer ruckfrei schaltenden Vier-Stufen-Automatik. Es kommt mit dem kompakten Sportage locker zurecht und hat auch in Sachen Dynamik einiges zu bieten. Selbst bei hoher Geschwindigkeit dringt kein Misston ins Fahrzeuginnere.

Kia Sportage 2,7 V6
Technik:
Motor: V6-Zylinder mit vier obenliegenden Nockenwellen
Hubraum: 2656 ccm
Max. Leistung: 129 kW (175 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 241 Nm bei 4000 U/min
Antrieb: automatisch zuschaltender Allradantrieb
Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung mit McPherson-Feder­beinen, Mehrlenker-Hinterachse
Getriebe: Vier-Stufen-Automatik
Spitze: 180 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,5 sec.
Maße: L/B/H: 4350/1800/1695 mm
Wendekreis: 10,8 m
Gewicht: 1595 kg
Kofferraumvolumen: 667/1886 l
Verbrauch: 10,0 l, 91 ROZ
Tankinhalt: 65 l
Ausstattung: Front-, Seiten-,
Kopfairbags, ABS, EBD, ESP, Traktionskontrolle, Klimaautomatik, Lichtsensor, Bordcomputer, partiell beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung, 12 Volt-Anschluss im Kofferraum, elektr. Fensterheber u.v.m.
Preis: € 29.190,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.