Opel Astra – der große Kompakte

Der Opel Astra bietet viel Ausstattung und Komfort für die Kompaktklasse. Technisch sind auch Highlights wie adaptives Kurvenlicht, Frontkamera oder ein integrierter Radträger erhältlich. | Foto: Opel
4Bilder
  • Der Opel Astra bietet viel Ausstattung und Komfort für die Kompaktklasse. Technisch sind auch Highlights wie adaptives Kurvenlicht, Frontkamera oder ein integrierter Radträger erhältlich.
  • Foto: Opel
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Ein Top-Fahrwerk und hervorragende Sitze für angenehmes Reisen

Für die zehnte Generation des Opel Kompaktmodells wurde einiges vom große Bruder Insignia übernommen. Das passt dem Astra sowohl optisch als auch technisch.

Der Opel Astra kommt richtig sportlich daher und steht satt auf der Straße. Für die athletischen Proportionen sorgen die weit nach vorn gezogene, flache Windschutzscheibe und die nach hinten abfallende Dachlinie. Größenmäßig kratzt der Kompaktwagen mit einer Länge von 4,42 Metern bereits an der Mittelklasse. Der Innenraum entspricht qualitätsmäßig jedenfalls diesem Niveau. Die ausgewählten Materialien sind gut aufeinander abgestimmt und hervorragend verarbeitet. Das sportlich gestylte Cockpit wird von zwei großen Rundinstrumenten dominiert. Die Flut an Knöpfen und Reglern (gezählte 43) hat man recht rasch im Griff. Sie sind angenehm groß und gut geordnet. Der Sitzkomfort in der ersten Reihe ist, speziell mit den optionalen Ergonomiesitzen, hervorragend. Wenig Knie- und Ellbogenfreiheit gibt es dagegen auf der Rückbank. Praktisch und ausreichend groß sind die zahlreichen Ablagemöglichkeiten. Es reist sich gut im Opel Astra. Das liegt nicht zuletzt am hervorragenden Fahrwerk. Eine sicherlich gute Investition ist das adaptive FlexRide-Fahrwerk. Damit passt sich das Fahrzeug selbstständig dem Fahrstil und der Straßenbeschaffenheit an. Im „Tour“-Modus rollt der Astra straff, aber nicht unkomfortabel ab. Per Tastendruck kann die Abstimmung zusätzlich verschärft werden. Dann wechselt auch die Armaturenbeleuchtung von Weiß auf Rot, die Lenkung wird härter und die Gasannahme direkter. Der 1.7-Liter-Common Rail-Turbodiesel in unserem Testfahrzeug leistet hervorragende Arbeit. Schon früh steht das maximale Drehmoment an und damit die volle Kraft für flotte Ampelstarts oder schnelle Überholmanöver. Dazu passt das gut abgestimmte Sechsgang-Schaltgetriebe bei dem der letzte Gang besonders lang ausgelegt ist, für entspanntes und sprittsparendes Gleiten.

Opel Astra 1.7 CDTI Ecotec
Technik:
Motor: Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail Technologie
Hubraum: 1686 cm3
Max. Leistung: 81 kW (110 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 260 Nm bei 1700 bis 2500 U/min
Getriebe: Sechsgang Schalter
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Verbundlenkerachse mit Wattgestänge
Maße: 4419/1814/1510 mm
Eigengewicht: 1518 kg
Kofferraum: 370 bis 1235 l
Wendekreis: 11,40 m
Spitze: 181 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,6 Sek.
Tankinhalt: 56 l
Verbrauch: 4,5 l Diesel
CO2-Emission: 119 g/km
Ausstattung (Cosmo): acht Airbags, ESP Plus mit Traktionskontrolle, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lichtpaket, Tempomat, CD-Radio mit Navi, Sportsitze, elektr.Parkbremse, geteilt umklappbare Rücksitzlehne, 17-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 24.130,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.