Opel Astra – kompakte Dynamik

Sportliche Front und harmonische Proportionen – der Opel Astra lässt keinen Zweifel an seinen fahrtechnischen Fähigkeiten. | Foto: Opel
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Fünftürer bietet einen hochwertigen, großzügigen Innenraum.

Progressives Design und hohe Fahrdynamik – das sind die herausragenden Kennzeichen des Opel Astra. Die Passagiere profitieren von einem großzügigen Platzangebot durch den langen Radstand (2614 mm) und einem Kofferraumvolumen von 380 Litern, das auf bis zu 1300 Liter erweitert werden kann.

Das umfangreiche Sicherheitssystem mit verformungsstabile Rohkarosserie, der passiven Basis des umfassenden SAFETEC-Sicherheitspakets, ist die Grundlage für die ausgezeichnete Fünf-Sterne-Bewertung im Euro NCAP-Crashtest. Von der außerordentlichen Steifigkeit der Karosserie profitieren zudem der Geräuschkomfort und die Präzision der Fahrwerksabstimmung. Die Basis dafür bildet sein IDS-Fahrwerk mit McPherson-Querlenkerachse vorne und einem patentierten Torsionslenker-Konzept hinten.

Zu den technischen Leckerbissen der dritten Generation des Opel-Bestsellers gehört das optional erhältliche, adaptive IDS Plus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung. Per Knopfdruck (SportSwitch) kann der Astra-Fahrer z.B. einen Sport-Modus mit betont fahraktiver Charakteristik anwählen, der neben der Dämpfung auch das Ansprechverhalten der Lenkung, des Gaspedals sowie bei Automatik und Easytronic die Schaltpunkte umfasst.

Bei jedem Astra serienmäßig sind: ESP Plus, Traktionskontrolle TC Plus, ABS, die Kurvenbremskontrolle CBC, Bremsassistent, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Sitzhöheneinstellung für den Fahrer und Pollenfilter. Ab der Edition-Ausstattung sind auch immer Klimaanlage und Stereo-CD-Radio mit an Bord.

Überzeugende Fahrdynamik bietet Opel Astra auch mit seinem Motoren- und Getriebeprogramm. Insgesamt stehen für den Fronttriebler fünf Benzin- und vier Dieselmotoren mit 1,3 bis 2,0 Liter Hubraum und einem Leistungsspektrum von 66 bis 147 kW (90 bis 200 PS) zur Wahl. Alle neun Vierzylinder-Triebwerke gehören zur modernen ECOTEC-Motorenfamilie und erfüllen die Euro 4-Abgasnorm.

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