Opel Astra neu – kompakte Größe

Der kompakte Opel Astra zeigt viel Emotion im Design. Der gut ausgestattete Innenraum bietet allen Passagieren viel Platz. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Der kompakte Opel Astra zeigt viel Emotion im Design. Der gut ausgestattete Innenraum bietet allen Passagieren viel Platz.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Mehr Platz, mehr Dynamik, mehr Leidenschaft aber weniger Verbrauch

Deutlich gewachsen, mit mehr Leidenschaft gezeichnet, hochwertiger verarbeitet, mit sparsameren Motoren bestückt und moderner ausgestattet, das ist der neue Opel Astra.

Gleich um 17 cm ist der neue Opel Astra gegenüber seinem Vorgänger gewachsen. Mit nun 4,42 m Länge ragt er schon fast in die Mittelklasse. Das spüren natürlich auch die Passagiere, vorne wie hinten. In der ersten Reihe sitzt man dank der optionalen Ergonomie-Sitze bequem wie in einer Oberklasse-Limousine, und der Fond ist dank größerer Knie- und ausreichender Kopffreiheit auch keine Strafbank. Dazu gibt es pfiffige Ablagen und einen Kofferraum mit variablem Ladeboden, der zwischen 370 und 1.235 Liter fasst.

Auch die Form des Astra kann sich sehen lassen. Die Karosserie zeigt mit ihren scharf gezeichneten Lichtkanten viel Leidenschaft, die sich im Interieur fortsetzt. Im Cockpit sitzen Schalter, Regler und Hebel dort, wo man sie erwartet. Die Tastenflut auf der Mittelkonsole hat man schnell durchschaut.

Dass der große Bruder Insignia Pate gestanden ist, zeigt auch die Optionsliste: adaptive Scheinwerfer mit neun unterschiedlichen Lichtszenarien, Spurassistent, Kamera zur Erkennung von Verkehrszeichen oder beheiztes Lenkrad.

Für den neuen Astra spricht auch die gelungene Fahrwerksabstimmung: Mit größerem Radstand, breiterer Spur und einer neuen Hinterachse rollt der Wagen sehr komfortabl ab, büßt aber nichts von seiner Dynamik ein.

Die Motoren – fünf Benziner und vier Diesel mit 64 kW (87 PS) bis 132 kW (180 PS) – wurden optimiert oder ausgetauscht und sind deshalb im Schnitt zwölf Prozent sparsamer als früher. Allen voran der 1.3 CDTI Ecoflex mit einem Verbrauch von 4,2 l Diesel (109 g CO2/km). Besonders spritzig unterwegs ist der Astra mit dem 140 PS starken 1,4-Liter Turbo-Benziner. Der Vierzylinder hängt gut am Gas, lässt sich vom gut abgestuften Sechsganggetriebe leicht schalten.

Der Opel Astra ist ein komfortabler Kompaktwagen. Wenn man mit dem optionalen Flex-Ride-System den Charakter auf Knopfdruck ändert, wird aus ihm ein sportlicher Kurvenräuber. In der Stadt bleibt er trotz des größeren Formats noch immer handlich und wendig.

Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec
Technik

Motor: Vier-Zylinder Turbo Benziner
Hubraum: 1364 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) ab 4900 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1850 bis 4900 U/min
Getriebe: Sechsgang Schalter
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Verbundlenkerachse mit Wattgestänge
Maße: 4419/1814/1510 mm
Eigengewicht: 1408 kg
Kofferraum: 370 bis 1235 l
Wendekreis: 11,40 m
Spitze: 205 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,7 Sek.
Tankinhalt: 56 l
Verbrauch: 5,9 l ROZ 95
CO2-Emission: 139 g/km
Ausstattung (Sport): acht Airbags, ESP, Bordcomputer, höhen- und längsverstellbares Sportlenkrad, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lichtpaket, Tempomat, CD-Radiom Sportsitze, elektr. verstell-, einklapp- und beheizbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber, 17-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 23.500,– Euro

Der kompakte Opel Astra zeigt viel Emotion im Design. Der gut ausgestattete Innenraum bietet allen Passagieren viel Platz. | Foto: Künstner
Der kompakte Opel Astra zeigt viel Emotion im Design. Der gut ausgestattete Innenraum bietet allen Passagieren viel Platz. | Foto: Opel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.