Opel Astra Sports Tourer – großartig

Der Opel Astra Sports Tourer sieht gut aus und kann auch einiges einstecken. Sein Kofferraum hat ein Volumen von bis zu 1.550 Litern. | Foto: Künstner
3Bilder
  • Der Opel Astra Sports Tourer sieht gut aus und kann auch einiges einstecken. Sein Kofferraum hat ein Volumen von bis zu 1.550 Litern.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Größenmäßig reicht der Kombi weit über das Kompaktsegment hinaus

Der Opel Astra Sports Tourer (ST) ist ein echter Schönling. Mit 4,7 Metern Länge ist der Kombi dem Kompaktsegment aber eigentlich entwachsen.

Bis zur B-Säule gleicht der Sports Tourer der Astra Fließheck-Limousine aufs Haar. Die langgezogene Seitenlinie des Kombi bietet Platz für breite Hecktüren. Die Fondpassagiere freut der bequeme Einstieg. Das Gepäck verschwindet im 500 Liter fassenden Kofferraum. Der ist vollkommen eben, hat eine niedrige Ladekante und diese eine schützende Aluleiste. Beim Abdeckrollo hat sich Opel einiges einfallen lassen. Ist es zugezogen, tippt man es von unten an und es gleitet schräg nach oben – praktisch um schnell kleine Gegenstände zu verstauen. Außerdem lässt es sich mit einem Handgriff ausbauen und unter dem Kofferraumboden verstauen. Die Rücksitzlehnen fallen auf Knopfdruck um und diverse Befestigungsschienen, Haken, Adapter und Netze sorgen für einen sicheren Transport der Güter. Mit einer maximalen Zuladung von 592 kg kann der Kombi auch einiges mitnehmen.

Im Astra Sports Tourer fahren auch die Passagiere vorzüglich. Besonders, wenn sie auf den optionalen AGR-Vordersitzen Platz nehmen. Sie bieten exzellenten Seitenhalt und eine variabel aufblasbare Lordsenstütze. Auch die Fondsitze sind gut gepolstert und kontuiert.

Schon das serienmäßige Fahrwerk des Astra ST überzeugt. Mit dem optionalen FlexRide-System passen sich die Stoßdämpfer automatisch Fahrstil und Fahrbahn an. Wer will kann per Tastendruck zusätzlich noch zwischen komfortabel und straff wählen.

Zur sportlichen Auftritt passt der 125 PS starke 1,7-Liter-Turbodiesel. Ist das Turboloch überwunden macht der Vierzylinder richtig Spaß. Dazu trägt auch das knackige Sechsgang-Schaltgetriebe bei. Akustisch ist der Motor immer präsent, aber nicht störend. Beim Blick auf die Tankuhr wird man indes angenehm überrascht. Reichweiten über tausend Kilometer mit einer Tankfüllung sind kein Problem.

Der Opel Astra Sports Tourer ist ein gut durchdachter Kombi mit überzeugendem Fahrwerk und sparsamen Motoren. Nur kompakt ist er nicht mehr.

Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI
Technik:
Motor: Vierzylinder Turbodiesel mit Common Rail Technologie
Hubraum: 1686 cm3
Max. Leistung: 92 kW (125 PS) 4000 bei U/min
Max. Drehmoment: 280 Nm bei 2000 bis 2700 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: ; h.:
Maße: 4698/1814/1535 mm
Eigengewicht: 1503 kg
Kofferraum: 500 bis 1550 l
Wendekreis: 11,4 m
Spitze: 212 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,5 Sek.
Tankinhalt: 56 l
Verbrauch: 4,5 l Diesel
CO2-Emission: 119 g/km
Ausstattung (Sport): Sechs Airbags, ESP, Sportfahrwerk, elektr. Parkbremse, Zwei-Sonen-Klimaautomatik, geteilt umlegbare Rückbank, Sportsitze, Tempomat, Sport-Lederlenkrad mit Audio-Fernbedienung, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 26.320,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.