Opel Zafira – attraktiver Siebensitzer

Beim Zafira setzt Opel auf Sportlichkeit – viel Chrom im V-förmigen Kühlergrill und Seitenschweller setzen Akzente. | Foto: Künstner
  • Beim Zafira setzt Opel auf Sportlichkeit – viel Chrom im V-förmigen Kühlergrill und Seitenschweller setzen Akzente.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der flexible Kompakt-Van mit sparsamen Common Rail Dieselmotor.

Der Opel Zafira, das Urgestein unter den siebensitzigen Kompaktvans, ist jung wie eh und je. Mit dem neuen 1,7-Liter-Dieselmotor gibt er sich auf der Straße spritzig und an der Tankstelle zurückhaltend.

Groß gemacht hat den Opel Zafira sein variables Flex7-Sitzsystem. Die sekundenschnelle Verwandlung des Innenraums ohne umständlichen Sitzausbau hat Maßstäbe bei den Kompaktvans und darüber hinaus gesetzt. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Zafira vom Sieben- zum Fünf-, Vier-, Drei oder Zweisitzer umgestalten. Dann verfügt er über geräumige 1.820 Liter Laderaumvolumen. Die beiden Sitze in der dritten Reihe verschwinden eben im Boden.

Auf Wunsch ist ein umlegbarer Beifahrersitz und das FlexOrganizer-System für den Laderaum erhältlich. Weiteren Stauraum gibt es in den zahlreichen Ablagen und Fächern, fünf davon finden sich in der über die volle Innenlänge reichenden Dachkonsole.

Für ausreichenden Antrieb in unserem Testfahrzeug sorgt der 1.7 CDTI Common Rail Diesel mit 110 PS. In allen Lebenslagen bringt er den 1,5 Tonner unaufgeregt und ohne große akustische Präsenz in Fahrt. Noch etwas munterer ist die Version mit 125 PS. Hier wie dort hält das Sechsgang-Schaltgetriebe die Drehzahlen und damit auch den Verbrauch im Rahmen. Um die Gänge einzulegen ist allerdings etwas Kraft erforderlich.

Opel vertritt mit dem Zafira eine recht sportliche Linie. Das zeigt sich auch am IDS-Sportfahrwerk – straff, aber nicht unbequem ist es ausgelegt. Die präzise Lenkung und kaum Wankneigungen in den Kurven lassen dann schon einmal einen etwas sportlicheren Fahrstil zu. Noch mehr Fahrkomfort und Fahrsicherheit bietet das adaptive IDSPlus Fahrwerk (optional). Es stellt sich mit der elektronischen Dämpferregelung automatisch auf die Fahrbahnverhältnisse ein. Für Gespannfahrer interessant ist die Anhängerstabilitätskontrolle. Sie wirkt Schlingerbewegungen des Gespanns über dosierte Bremsimpulse entgegen.

Der Opel Zafira ist ein attraktiver Kompaktvan. Mit seinem flexiblen Innenraum ist er jeder Aufgabe gewachsen. Der sparsame 110 PS Diesel-Motor bietet kultiviertes Reisen und ansprechende Fahrleistungen.

Opel Zafira 1.7 CDTI
Technik:
Motor: Vier-Zylinder mit Common Rail Technologie
Hubraum: 1686 cm3
Max. Leistung: 81 kW (110 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 260 Nm bei 2300 U/min
Getriebe: Sechsgang-manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Vierlenkerachse
Maße: 4467/1801/1635 mm
Eigengewicht: 1615 kg
Kofferraum: 540 bis 1820 l
Wendekreis: 11,5 m
Spitze: 179 km/h
von 0 auf 100 km/h: 13,4 Sek.
Tankinhalt: 58 l
Verbrauch: 5,7 l Diesel
CO2-Emission: 152 g/km
Ausstattung (Sport): Front-, Seiten- und Kopfairbags, ESP, aktive Kopfstützen vorne, Klimaautomatik, Bordcomputer, Tempomat, höhen- und längsverstellbares Sportlenkrad, CD-Radio, Sportsitze, Alu-Sportpedale, Lichtpaket, ISDS-Sportfahrwerk, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 26.580,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.