Opel Zafira CNG mit viel Nutzraum

Der Opel Zafira vereint modernes Design und hohen Nutzwert. Mit dem 1.6-l-Erdgasantrieb bleiben die Treibstoffkosten im Keller. | Foto: Opel
  • Der Opel Zafira vereint modernes Design und hohen Nutzwert. Mit dem 1.6-l-Erdgasantrieb bleiben die Treibstoffkosten im Keller.
  • Foto: Opel
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der mit Erdgas betriebene Van hat eine Reichweite von über 500 km.

Möglichst viel Platz und Nutzen aus möglichst kompaktem Raum zu ziehen ist das Konzept des Opel Zafira. Für den Monocap mit Erdgasantrieb gilt: viel Fahrspaß bei möglichst geringen Treibstoffkosten.

Das patentierte Flex7-Sitzsystem im 4,47 Meter langen Zafira gilt als die „Mutter“ aller Techniklösungen für maximale Variabilität. Mit wenigen Handgriffen und ohne Sitzausbau wird aus dem Siebensitzer ein Zweisitzer mit einem Ladevolumen von bis zu 1.820 Litern. Neben der effizienten Raumausnutzung sind auch die hohe, übersichtliche Sitzposition sowie der bequeme Ein- und Ausstieg Erfolgsfaktoren des Monocabs.

Beim Antrieb heißt die Devise: Mehr Sparsamkeit und Kraft. Der mit Erdgas betriebene Opel Zafira 1.6 CNG ecoFLEX stößt fast keine Rußpartikel aus, zudem 20 Prozent weniger CO2 als ein vergleichbarer Benziner und bis zu 80 Prozent weniger Restschadstoffe. Das 69 kW (94 PS) starke 1,6-Liter-Triebwerk holt das Beste aus Erdgas, Biomethan oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe. Eine 14-Liter-Benzinreserve dient zur Überbrückung von Strecken ohne Erdgastankstelle. Das reicht für eine Non-Stop-Fahrt von insgesamt über 500 Kilometern. Das Aggregat hat spezielle Kolben, Ventile und Ventilsitzringe sowie separate Einspritzanlagen für Erdgas und Benzin. Damit ist maximale Effizienz und gleichzeitig uneingeschränkte Alltagstauglichkeit gewährleistet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.