Peugeot 308 SW – Der Lademeister

Beim Peugeot 308 SW wurden die Stärken des Vorgängers weiter verbessert: Da wären zum Beispiel das mit 1,68 m² um 27 Prozent größere Panorama-Glasdach, die raffinierte Variabilität des Innenraums mit nochmals verbessertem Bedienkomfort, oder aber die separat zu öffnende Heckscheibe. | Foto: Peugeot
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  • Beim Peugeot 308 SW wurden die Stärken des Vorgängers weiter verbessert: Da wären zum Beispiel das mit 1,68 m² um 27 Prozent größere Panorama-Glasdach, die raffinierte Variabilität des Innenraums mit nochmals verbessertem Bedienkomfort, oder aber die separat zu öffnende Heckscheibe.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Siebensitzer mit interessanten Features und souveräner Fahrleistung.

Der Peugeot 308 SW hat eine Van-artige Karosserie die viel Platz, Licht und pfiffige Details zu bieten hat.

Von außen besticht der Peugeot 308 SW durch die expressive Frontpartie der 308 Limousine, die gelungen mit der sehr originellen Formgebung der Heckpartie zusammenspielt.

Innen lassen das stark angeschrägte Armaturenbrett und sein fließend-elegantes, hochwertiges Design den Raum großzügig wirken und gestalten das Interieur sehr einladend. Das imposante Panorama-Glasdach reicht bis zur dritten Sitzreihe und vergrößert so die Fensterfläche des Wagens auf 5,58 m2. Der niedrige Geräuschpegel in der Fahrgastzelle wirkt sich stark auf das allgemeine Wohlbefinden der Insassen aus, die sich zudem entspannt während der Fahrt unterhalten können.

Die Sitze in Reihe zwei sind alle als leicht ausbaubare Einzelsitze derselben Größe ausgeführt und erlaubt eine Vielzahl von Anordnungsmöglichkeiten. Das Ladevolumen reicht von 674 bis 2.149 Litern. Des Weiteren steigt die Laderaumlänge des 308 SW bei umgeklapptem Beifahrersitz auf bis zu 3,10 m. Praktisch sind die extra zu öffnende Heckscheibe und die Taschenlampe im Kofferraum.

Mit seiner äußerst steifen Karosserie stellt der 308 SW den optimalen Kompromiss aus Straßenlage und Komfort dar. Entsprechend dieser Philosophie stehen in Österreich sechs Motoren für den 308 SW zur Wahl: drei Ottomotoren mit einem Leistungsspektrum von 70 bis 110 kW (95 bis 150 PS) sowie drei HDi-Dieselmotoren (66 bis 100 kW/90 bis 136 PS), von denen zwei serienmäßig mit einem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet sind. Diese Aggregate sind mit fünf Schalt- bzw. Automatikgetrieben kombiniert – darunter ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe.

Außerdem kann der SW mit bis zu sieben Airbags bestellt werden, darunter ein Lenksäulenairbag. Eine weitere wichtige Innovation ist das drahtlose Sensorsystem für die Gurtanlegeerkennung in der zweiten Sitzreihe ohne Einschränkung der Variabilität.

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