Peugeot 4007 – SUV für jeden Tag

Mit seinem großen und tief platzierten Kühlergrill und den weit nach hinten gezogenen, mandelförmigen Scheinwerfern folgt der 4007 dem aktuellen Design der Löwenmarke. | Foto: Peugeot
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Allradler mit variablen Sitzsystem mit Platz für bis zu sieben Personen.

Neben praktischen Vorteilen bringt der Peugeot 4007 auch einen Hauch von Abenteuer in den automobilen Alltag.

Der kompakte SUV entstammt einer Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und Mitsubishi und kann so auf die langjährige Erfahrung der Japaner in Sachen Geländetauglichkeit zurückgreifen. Der AWC (All Wheel Control) genannte aktive Allradantrieb mit elektronischer Steuerung ist ein „On-Demand“-System und erlaubt dem Fahrer die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Antriebsmodi: „2WD“ für reinen Frontantrieb bei trockener Fahrbahn, „4WD“ als permanenter Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse (max. 55 % auf die Hinterachse) und „Lock“ als Allradantrieb mit Differenzialsperre. Im Vergleich zum „4WD“-Modus wird im „Lock“-Modus mehr Kraft an die Hinterachse geleitet. Diese Einstellung ist ideal zum Anfahren im Sand, bei Schnee, Eis oder Matsch.

Bereits ab der Einstiegsversion Tendance gehören ABS und Notbremsassistent, elektronischer Bremskraftverteiler (EBV), ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive Antriebsschlupfregelung (ASR), sechs Airbags, Klimaautomatik, Bordcomputer, MP3-fähige Audioanlage, höhenverstellbarer Fahrersitz, elektr. Fensterheber, Tempomat uv.m. zur Serienausstattung. In den Ausstattungsstufen Sport und Platinum ist der 4,64 m lange SUV als Siebensitzer mit einer dritten Sitzreihe, die komplett versenkt werden kann, lieferbar. Dank der zweigeteilten Heckklappe ist der Koffer­raum leicht zu beladen. Wird die zweite Sitzreihe umgeklappt lässt sich das Ladevolumen von 441 auf 1686 Liter erweitern.

Der 2,2-Liter-HDi Motor mit Partikelfilter leistet 115 kW (156 PS) und ist mit einem Turbolader mit variabler Geometrie und zwei Ausgleichswellen ausgestattet. Das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt bei 2000/min an und sorgt für ein ausgezeichnetes Durchzugsvermögen.

Als Alternative steht ein 2,4-Liter-Benziner (125 kW/170 PS) in Verbindung mit Schalt- oder Sechsstufen-CVT (Continuously Variable Transmission)-Automatikgetriebe zur Wahl.

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