Toyota Auris – sportliche Alternative

Der Toyota Auris zeigt sich mit kontuierter Motorhaube und spitz zulaufenden Scheinwerfern betont sportlich. Im Innenraum überzeugen ein übersichtlich gestaltetes Cockpit und guter Sitzkomfort. | Foto: Löscher
4Bilder
  • Der Toyota Auris zeigt sich mit kontuierter Motorhaube und spitz zulaufenden Scheinwerfern betont sportlich. Im Innenraum überzeugen ein übersichtlich gestaltetes Cockpit und guter Sitzkomfort.
  • Foto: Löscher
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Fünfsitzer mit dynamischem Design und komfortablem Platzangebot

Markantes Design, reichhaltige Ausstattung und sparsame Motoren – der Toyota Auris hat seine Qualitäten nicht nur bei Langlebigkeit und Verlässlichkeit.

Betont sportlich präsentiert sich der Toyota Auris auf den ersten Blick. Motorhaube, Kühlergrill, Scheinwerfer, Stoßfänger und Spoiler sorgen dafür. Im Innenraum fällt die wuchtige, schräg nach unten verlaufende Mittelkonsole auf. Dadurch ist der Ganghebel angenehm hoch positioniert. Das erleichtert die Schalt­arbeit. Die weiße, kontrastreiche Beleuchtung der Armaturen sowie das unten abgeflachte, kompakte Lenkrad sorgen für ein sportliches Ambiente. Freilich ist der Toyota Auris ein Auto für alle Tage, weshalb Sitzkomfort und Platzangebot angenehm und üppig sind. Mit seinem 354-Liter- Kofferraum ist der kompakte Viertürer den meisten Transportaufgaben gewachsen, zumal sich durch Umlegen der Rücksitzlehnen das Volumen auf 1.335 Liter vergrößern lässt. Als Basismotorisierung hat Toyota den 1,33-Liter-Benzinmotor mit variabler Ventilsteuerung Dual VVT-i und Start-Stopp-Automatik im Angebot. Der Vierzylinder leistet 99 PS und fordert Drehzahl, um den Auris auch ansprechend bewegen zu können. Akustisch ist das Triebwerk ein echter Leisetreter und mit einem Norm-Verbrauch von 5,8 Litern durchaus sparsam. Neben durchzugsstarken Dieselmotoren ist der Auris auch mit Hybridantrieb erhältlich. Der Durchschnittsverbrauch liegt dann bei 3,8 l/100 km (89 g CO2/km).

Beim Fahren zeigt sich der Auris seinem Outfit entsprechen sportlich-komfortabel. Boden­un­ebenheiten werden gut absorbiert, dabei bleibt das Fahrwerk straff genug für schnelle Kurvenfahrten. Passend dazu abgestimmt sind die direkte Lenkung und die standhaften Bremsen.

Auf den Toyota Auris kann man sich tagtäglich verlassen, das zeigen Untersuchungen und Pannenstatistiken immer wieder. Der kompakte Fünfsitzer zeigt aber auch bei Komfort und Fahrverhalten, dass er zu den Besten seines Segmentes zählt.

Toyota Auris 1,33 Dual-VVT-i
Technik:
Motor: Vier-Zylinder Benziner
Hubraum: 1329 cm3
Max. Leistung: 73 kW (99 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 128 Nm bei 3800 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPhersonfederbeine; h.: Verbundachse
Maße: 4245/1760/1515 mm
Eigengewicht: 1260 kg
Kofferraum: 354 bis 1335 l
Wendekreis: 11,0 m
Spitze: 175 km/h
von 0 auf 100 km/h: 13,1 Sek.
Tankinhalt: 55 l
Verbrauch: 5,9 l
CO2-Emission: 136 g/km
Ausstattung (High): sieben Airbags, elektr. Stabilitätsprogramm, Klimaautomatik, elektr. Fensterheber v/h, Audio-Anlage mit AUX- und USB-Anschluss, höhenverstellbarer Fahrersitz, geteilt umlegbare Rückbank, Nebelscheinwerfer u.v.m.
Preis: 19.984,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.