Toyota Urban Cruiser – der City-SUV

Der Toyota Urban Cruiser ist in der Innenstadt ebenso zu Hause wie auf langen Autobahnfahrten, kurvigen Passstraßen und im Schnee, Regen oder Schlamm. | Foto: Toyota
3Bilder
  • Der Toyota Urban Cruiser ist in der Innenstadt ebenso zu Hause wie auf langen Autobahnfahrten, kurvigen Passstraßen und im Schnee, Regen oder Schlamm.
  • Foto: Toyota
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Viel Platz für bis zu fünf Personen auf weniger als vier Metern Länge

Der Toyota Urban Cruiser ist ein sehr kompakter City-SUV mit hohem Lifestyle-Faktor und auf Wunsch Allrad-Antrieb.

Geringer Platzbedarf, großzügiger Innenraum, vorbildliches Fahrverhalten, komplette Ausstattung – mit der Beliebtheit der Kleinwagen steigen auch die Anforderungen der Kunden in diesem Segment. Toyota hat mit dem Urban Cruiser die passende Antwort. Optisch erinnert der Kleinwagen, mit seiner imposanten Front und den kraftvollen, ausgestellten Radkästen an ein SUV. Mit einer Außenlänge von 3,93 Metern hat er die ideale Dimension für den städtischen und den stadtnahen Raum: geringer Platzbedarf beim Parken, großzügiger Innenraum für bis zu fünf Personen.

Das Interieur wartet mit ungewöhnlichen und innovativen Lösungen auf. Im Cockpit sind Tacho und Drehzahlmesser zu einem Rundinstrument zusammengefasst. Dass es sich dabei nicht um herkömmliche Zeiger, sondern ein elektrochromatisches Display handelt, fällt erst beim zweiten Blick auf. Ebenfalls gut gelöst ist die Gestaltung der Mittelkonsole. Knöpfe, Regler und Displays sind übersichtlich und leicht erreichbar angeordnet.

Die, mit einem Knopfdruck geteilt verschiebbare, Rückbank sorgt auch im Fond für ausreichend Kniefreiheit. Durch Umklappen lässt sich der Kofferraum ganz einfach den jeweiligen Bedürfnissen anpassen, es bleibt allerdings eine Stufe im Ladeboden.

Flotter Diesel auch mit Allrad
Bei unseren Testfahrten haben wir uns für den überarbeiteten 1,4-Liter-D-4D-Dieselmotor entschieden. Seine 90 PS und die 205 Nm Drehmoment verhelfen dem Urban Cruiser zu einem zügigen Antritt und ansprechenden Fahrleistungen. Mit Diesel ist der City-SUV als Fronttriebler oder Allradler erhältlich. Das elektronische 4x4-System ATC 4WD (Active Torque Control Four Wheel Drive) stammt aus dem RAV4 und ist für höchste Traktion auf der Straße ausgelegt.

Als Alternative steht der neu entwickelte 1,33-Liter-Benziner mit 100 PS, der variablen Ventilsteuerung Dual VVT-i und Stopp-Start Automatik im Programm. Beide Motoren sind an ein neues Sechsgang-Getriebe gekoppelt, das für echte Fahrfreude und ausgesprochen niedrigen Verbrauch bürgt.

Toyota Urban Cruiser 1,4 D-4D
Technik
Motor: Reihen-4-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail System
Hubraum: 1364 cm3
Max. Leistung: 66 kW (90 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 205 Nm bei 1800 – 2800 U/min
Getriebe: 6-Gang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Verbundachse
Wendekreis: 11,8 m
Maße: 3930/1725/1525 mm
Eigengewicht: 1205 kg
Kofferraum: 305 bis 749 l
Spitze: 175 km/h
von 0 auf 100 km/h: 11,7 Sek.
Verbrauch: 4,5 l Diesel
CO2-Emission: 118 g/km
Ausstattung (Premium): sieben Airbags, elektr. Stabilisationsprogramm, Bremsassistent, Klimaautomatik, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Audiosystem, elektr. Fensterheber, abgedunkelte Seitenscheiben, intelligentes Zugangs-und Startsystem, elektr. verstell-, beheiz- und einklappbare Außenspiegel, Leichtmetallfelgen usw.
Preis: ab 17.841,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.