Toytoa Urban Cruiser – mit Allrad

Der Toyota Urban Cruiser AWD ist einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,9 Litern Diesel/100 km eines der sparsamsten Allradfahrzeuge am Markt. | Foto: Künstner
  • Der Toyota Urban Cruiser AWD ist einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,9 Litern Diesel/100 km eines der sparsamsten Allradfahrzeuge am Markt.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der kleine City-Flitzer setzt auf bewährte Allradtechnik aus dem RAV4

Beim Toyota Urban Cruiser ist der Name Programm. Mit dem bewährten Allradantrieb aus dem RAV4 ist der stylische Stadtflitzer jederzeit souverän und sicher unterwegs.

Wendig muss ein Stadtauto sein, es soll innen viel Platz bieten, beim Parken aber nur wenig benötigen. Der Toyota Urban Cruiser sieht obendrein auch gut aus. Sein bulliger, robuster Auftritt und die erhöhte Sitzposition erinnern an ein SUV. Doch das Revier des Urban Cruiser ist die Straße. Im Zusammenspiel mit der präzisen Lenkung werden winkelige Gassen oder schnelle Ausweichmanöver problemlos gemeistert. Der elektronische Allradantrieb unseres Testfahrzeuges bringt gerade bei schlechtem Straßenzustand oder Nässe ein zusätzliches Plus an Fahrstabilität und Sicherheit. Automatisch leitet das System die Antriebskräfte an jene Räder mit dem meisten Gripp.

Der Innenraum des Urban Cruisers wirkt für ein 3,93 Meter langes Fahrzeug ausgesporchen geräumig und sehr modern. Hingucker im sehr übersichtlich gestalteten Cockpit ist das zentrale Rundinstrument, das Tacho und Drehzahlmesser kombiniert. An der Mittelsäule sind die Bedienelemente klar gegliedert und leicht bedienbar. Viele Details erleichtern das tägliche Autofahrerleben. Dazu gehören zahlreiche Ablagen und Cup-holder und die geteilt umlegbare Rückbank. Sie vergrößert das Ladevolumen im Gepäckabteil mit einem Handgriff.

Geringer Verbrauch
Speziell auf engen und kurvigen Passagen zeigt das straffe, aus dem Yaris stammende Fahrwerk seine Qualitäten. Aber auch auf der Autobahn lassen sich mit dem Urban Cruiser „Kilometer machen“. Der 1,4-Liter Common Rail Diesel im Urban Cruiser AWD ist akustisch kaum als solcher auszumachen und wird auch bei hoher Drehzahl nicht wirklich laut. 90 PS und 205 Nm Drehmoment verhelfen dem Fünfsitzer zu ansprechenden Fahrleistungen. Beim Verbrauch zeigt sich der kleine Toyota mit durchschnittlich 4,9 Litern auf 100 Kilometer knausrig.

Mit dem Allradantrieb hat Toyota dem Urban Cruiser ein weiteres SUV-Merkmal gegeben und damit Komfort und Sicherheit auf der Straße weiter erhöht.

Toyota Urban Cruiser AWD
Technik
Motor: Reihen-4-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail System
Hubraum: 1364 cm3
Max. Leistung: 66 kW (90 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 205 Nm bei 1800 – 2800 U/min
Getriebe: 6-Gang manuell
Antrieb: elektr. Allradantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Verbundachse
Wendekreis: 11,8 m
Maße: 3930/1725/1540 mm
Eigengewicht: 1240 kg
Kofferraum: 305 bis 749 l
Spitze: 175 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,5 Sek.
Verbrauch: 4,9 l Diesel
CO2-Emission: 130 g/km
Ausstattung (High): sieben Airbags, elektr. Stabilisationsprogramm, Bremsassistent, Klimaautomatik, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Audiosystem mit sechs Lautsprechern, elektr. Fensterheber, elektr. verstell-, beheiz- und einklappbare Außenspiegel, Nebenscheinwerfer, Leichtmetallfelgen usw.
Preis: 23.691,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.