Volvo S40 –/Dynamik mit viel Design

Das Design des Volvo S40 – kurze Motorhaube, einem Bootsrumpf ähnelnde Karosserieform (abgerundeter Bug, breites Mittelschiff, schmal zulaufendes Heck) und breite Schultern erzeugen einen kompakten und athletischen Eindruck und eine exzellente Aerodynamik. | Foto: Volvo
  • Das Design des Volvo S40 – kurze Motorhaube, einem Bootsrumpf ähnelnde Karosserieform (abgerundeter Bug, breites Mittelschiff, schmal zulaufendes Heck) und breite Schultern erzeugen einen kompakten und athletischen Eindruck und eine exzellente Aerodynamik.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Im S40 stecken Technologie und Komfort der großen Volvo-Modelle.

Der neue Volvo S40 ist kürzer, aber gleichzeitig breiter und höher als sein Vorgänger, woraus ein geräumigeres Interieur resultiert. Ein Novum im perfekt gestalteten Innenraum ist die einzigartige, superflache und „frei schwebende“ Mittelkonsole. Sie verbindet auf elegante Weise die Tunnelkonsole mit dem Armaturenbrett.

Für den Volvo S40 stehen drei Fünfzylinder-Benziner und ein Vierzylinder-Dieseltriebwerk mit Turbolader und Common-Rail-Technik der zweiten Generation mit einer Leistung zwischen 100 kW (136 PS) und 162 kW (220 PS). Zwei Vier-Zylinder-Benziner (1.6 und 1.8 l) und ein zweiter Diesel (1.6 l) folgen im Sommer 2004 bzw. Anfang 2005.

Geschalten wird mit einem Fünf-Gang-Getriebe. Im S40 T5 steht ein Sechs-Gang-Getriebe zur Verfügung. //Außerdem ist für alle Modelle eine adaptives Fünf-Gang-Automatik erhältlich. Die Fahrwerktechnik wurde von den größeren Volvo-Modellen übernommen. Die Mehrlenker-Hinterachse sorgt für hervorragenden Komfort, die breite Spur und der verlängerte Radstand tragen zum stabilen Fahrverhalten bei.

Der Volvo S40 ist rundum mit Einzelradaufhängungen ausgestattet; vorne mit Federbeinen, hinten mit einer Mehrlenkerachse. Die hintere Aufhängung sorgt in gewissem Umfang für einen gezielten Mitlenkeffekt, um jeglicher Tendenz zum Ausbrechen des Fahrzeugs entgegenzuwirken. Der neue Volvo S40 ist zudem serienmäßig mit der Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) ausgestattet.

Mit dem Volvo S40 ist erstmals auch IDIS (Intelligent Driver Information System), das intelligente Informationssystem für den Fahrer, erhältlich. Dieses aus der Flugzeugtechnologie abgeleitete System sorgt dafür, dass der Fahrer in schwierigen Situationen weniger abgelenkt wird (siehe Kasten).

> So funktioniert IDIS:
Wenn die Verkehrssituation die volle Aufmerksamkeit und Konzentration des Fahrers erfordert, z.B. beim Bremsen oder beim Überholen, werden entsprechende Signale vom integrierten GSM-Telefon sowie Informationen über den Fahrzeugzustand unterdrückt, bis die Situation sich wieder normalisiert hat. IDIS registriert die Aktivitäten des Fahrers ständig, indem die Lenkradbewegungen, das Gaspedal, die Blinkerfunktion sowie die Bremsen überwacht werden. Diese Informationen werden verarbeitet und bei einem bestimmten Aktivitätsniveau werden weniger wichtige Informationen zurückgehalten. Unter normalen Bedingungen kann der Fahrer jederzeit Telefonanrufe beantworten, Mitteilungen lesen und Verkehrsinformationen abrufen. IDIS gehört zur Serienausstattung in allen Modellen des neuen Volvo S40, unabhängig davon, ob das Fahrzeug mit einem integrierten Telefon ausgestattet ist oder nicht.

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