Volvo S80: Souveräne Leistung mit unbändiger Dieselpower

Langer Radstand (2791 mm), 17-Zoll-Räder und ein aktives Fahrwerk mit Four-C-Technologie verleihen dem Volvo S80 beste Fahreigenschaften. | Foto: Volvo
  • Langer Radstand (2791 mm), 17-Zoll-Räder und ein aktives Fahrwerk mit Four-C-Technologie verleihen dem Volvo S80 beste Fahreigenschaften.
  • Foto: Volvo
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Bei Sicherheit und Komfort lassen sich die Volvo-Ingeneure nichts vormachen.

Bei Volvo denkt man automa-tisch an souverä­ne Sicherheit, Gediegenheit und höchste Qualität. Zwar gelten diese Assozia­tionen praktisch für die gesamte Volvo-Palette, getoppt werden sie vom Flaggschiff der Schweden, dem S80.

Mit der Einführung des S80 im Jahre 1998 hat sich Volvo in der oberen Mittelklasse vom typisch kantigen Design verabschiedet – ein Schritt, der den Schweden viel Sympathie gebracht hat. Trotzdem kann und will die über 4,8 Meter lange Limousine ihre Herkunft nicht verleugnen. Bei Sicherheit und Komfort ließen sich die Volvo-Ingenieure noch nie etwas vormachen. Vor allem die De­tails sind es, wodurch sich der S80 von sei­nen Mitbe­wer­bern abhebt: Schnörkellose Linien im De­sign, auf Knopfdruck umklappbare Kopfstützen im Fond zur besseren Sicht nach hinten, Gleit­ha­ken und Gepäckssicherheitsgurt im Kofferraum gehören dazu. Die Four-C-Techno­logie (Conti­nuous­ly Controlled Chassis Con­cept) im optional erhältli­chen aktiven Fahrwerk stammt vom Volvo S60 R und Volvo V70 R und sorgt im S80 für eine besonders komfortable Fahrt, besonders auf schlech­­ten Straßen. Sie passt die Wir­kung der Stoß­däm­pfer ständig den Straßenverhältnissen an und das in einem Com­fort- und einem Sportmodus. Souverän wie die Fahreigenschaften prä­sentiert sich der durchzugsstar­ke Fünf-Zylinder-Turbo­diesel mit Common Rail in Verbindung mit einer völlig ruckfrei arbeitenden Fünf-Gang-Automatik. Die etwas schwer gehende Servolenkung reagiert sofort und hält den S80 in jeder Situation sicher in der Spur.

Für das Frühjahr 2004 versprechen die Schweden eine Kombination von Dieselaggre­gat und Allrad-Antrieb, die den Volvo S80 für Österreich noch interessanter machen wird.

Volvo S80 2,4D Premium
Technik:
Motor: 5-Zylinder Turbo­diesel mit Common Rail
Hubraum: 2401 ccm
Max. Leistung: 120 kW (163 PS) bei 4000 U/min.
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 1740 U/min.
Radaufhängung: vorne: McPherson-Federbeine mit Querstabilisator; hinten:Mehrlenker Hinterachse mit Querstabilisator
Antrieb: Vorderradantrieb
Getriebe:5-Gang Automa-tik mit Wandlersperre
Länge/Breite/Höhe: 4822/ 1832/1434 mm
Leergewicht: 1641 kg
Wendekreis: 11,6 Meter
Kofferraumvolumen: 460 bis 1126 Liter
Spitze: 210 km/h
Durchschnittlicher Verbrauch: 7,8 Liter Diesel
Ausstattung: ABS mit EBV, Bi-Xenon Licht, Bremsassistent, DSTC-Fahrdyna­mik­regulierung, integrierter Kindersitz, ISOFIX-Vorbe­rei­tung, Schein­werfer Wisch- /Waschanlage, Regensensor, Front-, Seiten-, Kopf-, Schul­terairbags, Bodenbeleuchtung in den Außenspiegeln, Bordcomputer, automatisch verstell- und beheizbare Vordersitze, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, geteilt umklappbare Rückbank, Tempomat, 17 Zoll Leichtmetallfelgen u.v.m.
Preis: EUR 43.530,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.