Volvo S80: Souveräne Leistung mit unbändiger Dieselpower
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Bei Sicherheit und Komfort lassen sich die Volvo-Ingeneure nichts vormachen.
Bei Volvo denkt man automa-tisch an souveräne Sicherheit, Gediegenheit und höchste Qualität. Zwar gelten diese Assoziationen praktisch für die gesamte Volvo-Palette, getoppt werden sie vom Flaggschiff der Schweden, dem S80.
Mit der Einführung des S80 im Jahre 1998 hat sich Volvo in der oberen Mittelklasse vom typisch kantigen Design verabschiedet – ein Schritt, der den Schweden viel Sympathie gebracht hat. Trotzdem kann und will die über 4,8 Meter lange Limousine ihre Herkunft nicht verleugnen. Bei Sicherheit und Komfort ließen sich die Volvo-Ingenieure noch nie etwas vormachen. Vor allem die Details sind es, wodurch sich der S80 von seinen Mitbewerbern abhebt: Schnörkellose Linien im Design, auf Knopfdruck umklappbare Kopfstützen im Fond zur besseren Sicht nach hinten, Gleithaken und Gepäckssicherheitsgurt im Kofferraum gehören dazu. Die Four-C-Technologie (Continuously Controlled Chassis Concept) im optional erhältlichen aktiven Fahrwerk stammt vom Volvo S60 R und Volvo V70 R und sorgt im S80 für eine besonders komfortable Fahrt, besonders auf schlechten Straßen. Sie passt die Wirkung der Stoßdämpfer ständig den Straßenverhältnissen an und das in einem Comfort- und einem Sportmodus. Souverän wie die Fahreigenschaften präsentiert sich der durchzugsstarke Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common Rail in Verbindung mit einer völlig ruckfrei arbeitenden Fünf-Gang-Automatik. Die etwas schwer gehende Servolenkung reagiert sofort und hält den S80 in jeder Situation sicher in der Spur.
Für das Frühjahr 2004 versprechen die Schweden eine Kombination von Dieselaggregat und Allrad-Antrieb, die den Volvo S80 für Österreich noch interessanter machen wird.
Volvo S80 2,4D Premium
Technik:
Motor: 5-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail
Hubraum: 2401 ccm
Max. Leistung: 120 kW (163 PS) bei 4000 U/min.
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 1740 U/min.
Radaufhängung: vorne: McPherson-Federbeine mit Querstabilisator; hinten:Mehrlenker Hinterachse mit Querstabilisator
Antrieb: Vorderradantrieb
Getriebe:5-Gang Automa-tik mit Wandlersperre
Länge/Breite/Höhe: 4822/ 1832/1434 mm
Leergewicht: 1641 kg
Wendekreis: 11,6 Meter
Kofferraumvolumen: 460 bis 1126 Liter
Spitze: 210 km/h
Durchschnittlicher Verbrauch: 7,8 Liter Diesel
Ausstattung: ABS mit EBV, Bi-Xenon Licht, Bremsassistent, DSTC-Fahrdynamikregulierung, integrierter Kindersitz, ISOFIX-Vorbereitung, Scheinwerfer Wisch- /Waschanlage, Regensensor, Front-, Seiten-, Kopf-, Schulterairbags, Bodenbeleuchtung in den Außenspiegeln, Bordcomputer, automatisch verstell- und beheizbare Vordersitze, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, geteilt umklappbare Rückbank, Tempomat, 17 Zoll Leichtmetallfelgen u.v.m.
Preis: EUR 43.530,-
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.