VW Sharan – der neue Familienkönig

Der neue VW Sharan hat zu den Tugenden seines Vorgängers zusätzliche, praktische Errungenschaften wie Schiebetür, versenkbare Fondsitze oder Parkassistent dazubekommen. | Foto: Volkswagen
3Bilder
  • Der neue VW Sharan hat zu den Tugenden seines Vorgängers zusätzliche, praktische Errungenschaften wie Schiebetür, versenkbare Fondsitze oder Parkassistent dazubekommen.
  • Foto: Volkswagen
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Cooler Familien-Van mit cleverem Raumkonzept und effizienten Motoren

Die neue, offiziell dritte Generation des Sharan bietet praktische Schiebetüren, viele technische Spielereien und das bekannte VW-Gesicht.

Der Sharan ist als flexibler Siebensitzer genau zwischen den VW-Erfolgsmodellen T5 und Touran positioniert. Die Großraumlimousine punktet mit Effizienz, Eleganz, neuen Assistenzsystemen und jeder Menge Platz: Mit 4,85 m Länge ist er gegenüber seinem Vorgänger um 22 cm gewachsen. Der war immerhin 15 Jahre am Markt. Außer dem Namen haben die Entwickler aber nur die Sonnenblenden übernommen.

Einfach einsteigen und einladen
Neben dem schicken Design gibt es auch handfeste Neuerungen. Die beiden Schiebetüren im Fond erleichtern den Zustieg vor allem in engen Parklücken. Auf Wunsch öffnen und schließen sie sich automatisch. Der standardmäßig als Fünfsitzer ausgelieferte Sharan hat einen Kofferraum von 885 Litern. Die Sitze in der zweiten Reihe sind bequem und bieten selbst großgewachsenen Passagieren genügend Platz. Die beiden äußeren Sessel sind auf Wunsch mit integriertem Kindersitz erhältlich. Bei siebensitziger Bestuhlung stehen noch immer über 700 Liter Stauraum zur Verfügung. Werden alle Sessel im Boden versenkt wächst das Transportvolumen auf 2.430 Liter – interessant auch für Unternehmer.

Sparsamer 140 PS-Diesel
Sparsam aber kein Spaßverderber ist der Zwei-Liter-Turbodiesel mit 103 kW (140 PS). Kombiniert mit einem leicht zu schaltenden Sechsgang-Getriebe beschleunigt der Selbstzünder binnen 10,9 Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf ein Spitzentempo von 194 km/h. Wird oft viel geladen, sollte man sich aber doch für die 125 kW (170 PS)-Variante entscheiden. Die beiden Benziner, ebenfalls mit Direkteinspritzung und Turbolader leisten 110 bzw. 147 kW (150 bzw. 200 PS).

Trotz seiner Größe ist der VW Sharan ausgesprochen handlich, das straffe Fahrwerk, der Radstand von 2,92 m und die breite Spur lassen den Raumkreuzer sicher über die Straße rollen. Wird es beim Parken dann doch einmal knapp, lenkt der neue Parkassistent den Sharan selbstständig in die Lücke und zwar längs und quer zur Straße.

VW Sharan 2.0 TDI BMT
Technik:
Motor: Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-System
Hubraum: 1968 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4200 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 bis 2500 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Fahrwerk: Einzelradaufhängung
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 4854/1904/1720 mm
Eigengewicht: 1540 kg
Kofferraum: 470 bis 1510 l
Wendekreis: 11,9 m
von 0 auf 100 km/h: 10,9 Sek.
Spitze: 194 km/h
Tankinhalt: 73 l
Verbrauch: 5,5 l Diesel
Co2 Emission: 143 g/km
Ausstattung (Highline): sieben Airbags, ESP, elektr. verstell- und beheizbare Vordersitze, bis zu 33 Staufächer, Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik, Parkpilot, Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, beheizte Scheibenwaschdüsen, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 40.760,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.