Zwei große Typen mit viel Klasse

Mercedes-Benz hat mit der M- und der R-Klasse ein ungleiches Brüderpaar auf die Räder gestellt. Der eine ein Oberklasse-SUV mit Kraxler-Qualitäten, der andere ein luxuriöser Van bei dem es mehr um Komfort- als um Platzoptimierung geht. Doch die beiden haben viel gemein. | Foto: Foto: Fontan
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  • Mercedes-Benz hat mit der M- und der R-Klasse ein ungleiches Brüderpaar auf die Räder gestellt. Der eine ein Oberklasse-SUV mit Kraxler-Qualitäten, der andere ein luxuriöser Van bei dem es mehr um Komfort- als um Platzoptimierung geht. Doch die beiden haben viel gemein.
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INNSBRUCK:

Mercedes M- und R-Klasse – ganz anders und doch so ähnlich

Die mächtige R-Klasse mit ihrer schräg gestellten Frontscheibe, der geringeren Bodenfreiheit und der eingeschrenkten Sicht nach hinten lässt Van-Feeling aufkommen. Kompensiert wird dies durch das ausgezeichnete Fahrwerk und das agile Handling.

In der M-Klasse ist die Übersicht besser – Voraussetzung für eine Fahrt ins Gelände. Die Federung ist straffer, aber trotzdem sehr komfortabel. Für beide gibt es eine höhenverstellbare Luftfederung, die in ihrem Sportmodus auch flotte Kurvenfahrten zulässt und dabeidie Seitenneigung der Karosserie fast vollständig unterdrückt.

Drei-Liter-Turbodiesel
Der von uns getestete Drei-Liter-Common Rail-Diesel ist für beide Fahrzeuge eine ausgezeichnete Wahl. Akustisch sehr zurückhaltend stellt er in jeder Situation ausreichend Kraft zur Verfügung. Die sanft schaltende Siebengang-Automatik wird über den Schalthebel hinter dem Lenkrad bedient. Typisch amerikanisch könnte man sagen, aber dennoch sehr praktisch. Die Gänge können auch über Wippschalter am Lenkrad eingelegt werden. Nötig ist das nicht, denn die Automatik schaltet in beiden schnell und auch immer zum richtigen Zeitpunkt.

Permanenter Allrad für beide
Auch das permanente Allradsystem ist bei beiden gleich. Für Traktion bei schlechten Straßenverhältnissen sorgt die elektronische Schlupfregelung vorne und hinten. Wird der M zusätzlich mit Differenzialsperren mittig und hinten sowie einem Untersetzungsgetriebe ausgestattet, ist er endgültig fit auch fürs schwere Gelände.

Fazit
Das ungleiche Brüderpaar von Mercedes-Benz erfüllt die jeweiligen segmentspezifischen Anforderungen mit Bravour. Der hohe Straßenkomfort der M-Klasse wird von der R-Klasse noch überboten. Der SUV spielt abseits befestigter Straßen und als Zugmaschine seine Stärken voll aus.

Im Vergleich:
Mercedes R-Klasse und Mercedes M-Klasse
Mercedes steuert mit der M- und der R-Klasse auf zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen zu. Doch wer jetzt glaubt, er bekommt weder Fisch noch Fleisch irrt gewaltig.

Viel Raum innen, hoher Straßenkomfort und gutes Handling bei der R-Klasse stehen der hohen Bodenfreiheit und dem kürzeren Radstand der M-Klasse gegenüber. Damit bietet die R-Klasse genügend Platz für eine komfortable dritte Sitzreihe. Platzprobleme gibt es dann höchstens im dann nur 324 Liter fassenden Kofferraum. Bleiben allerdings die beiden letzten Sitze flach im Boden können satte 888 Liter Volumen mit Gepäck befüllt werden. Bei voller Belegung bietet die M-Klasse 833 Litern Kofferaumvolumen hinter der zweiten Sitzreihe. Die drei Passagiere auf der umklappbaren Rückbank reisen mit etwas mehr Kniefreiheit als im R ebenfalls äußerst komode.

Der Arbeitsplatz hinter dem Volant ist zwar in beiden Fahrzeugen sehr ähnlich doch sind die Fahr­eindrücke völlig unterschiedlich

Technik

R 320 CDI 4Matic
Motor: V6-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail
Hubraum: 2987 cm3
Max. Leistung: 165 kW (224 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 510 Nm bei 1600 –2800 U/min
Getriebe: Siebengang-Automatik
Antrieb: permanenter Allrad
Maße (L/B/H): 4922/1922/1659 mm
Bodenfreiheit: 170 mm
Eigengewicht: 2220 kg
Anhängerlast (gebr.): 2100 kg
Laderaum: 324 bis 1950 l
Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,7 Sek.
Tankinhalt: 80 l
Verbrauch: 9,5 l Diesel
Preis: ab 62.430,- Euro

ML 320 CDI 4Matic
Motor: V6-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail
Hubraum: 2987 cm3
Max. Leistung: 165 kW (224 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 510 Nm bei 1600 –2800 U/min
Getriebe: Siebengang-Automatik
Antrieb: permanenter Allrad
Maße (L/B/H): 4780/1911/1815 mm
Bodenfreiheit: 210 mm
Eigengewicht: 2185 kg
Anhängerlast (gebr.): 3500 kg
Laderaum: 833 bis 2050 l
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,6 Sek.
Tankinhalt: 95 l
Verbrauch: 9,6 l Diesel
Preis: ab 59.946,- Euro

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