Bürglkopf
Kaltschmid erleichtert über Einlenken des Innenministeriums

Der Grüne Integrationssprecher Georg Kaltschmid | Foto: Tiroler Grüne
  • Der Grüne Integrationssprecher Georg Kaltschmid
  • Foto: Tiroler Grüne
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

TIROL. Der Integrationssprecher der Tiroler Grünen Georg Kaltschmid ist froh, dass Innenminister Peschorn eingelenkt und die meisten Empfehlungen des UN-Flüchtlingshochkommissariat übernommen hat. Mit den Verbesserungen ist das Minimalziel erreicht und er hofft, dass sich die Situation für die Betroffenen etwas entspannen wird.

Die Tiroler Grünen hatten die Zustände in der Bundeseinrichtung zur Rückführung von abgelehnten Asylsuchende am Bürglkopf im Unterland mehrfach kritisiert. Zu abgelegen, zu isoliert, zu lange Unterbringungsdauer und besonders für Kinder ungeeignet, waren wesentliche Kritikpunkte. Im Sommer starteten die Asylsuchenden einen Hungerstreik, um auf die Umstände aufmerksam zu machen.

Keine Kinder und Familien

Die Ankündigung des Innenministeriums, dass Kinder und Familien in dieser Einrichtung nicht mehr untergebracht werden, begrüßen die Grünen ebenso, wie die verbesserte Busverbindung und das Einrichten eines psychologischen Dienstes.

Kaltschmid warnt aber, dass diese Verbesserungen nicht dazu führen dürfen, dass Bürglkopf auf Dauer fortbestehe. „Mittelfristig muss dieser Standort aufgelassen werden. Er ist trotz Verbesserungen ungeeignet für die Unterbringung von Menschen auf der Flucht", so der Grüne Integrationssprecher abschließend.

Mehr zum Thema
Politk in Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.