30 Jahr Feier des URC OKAY über den Dächern von Innsbruck

37Bilder

Mit mehr oder weniger Silberstreif im Haar sind sie wieder einmal zusammengekommen, die Mitglieder des URC Sport OKAY aus Innsbruck, um ein weiteres rundes Jubiläum zu feiern – das 30jährige Bestandsjubiläum ihres geliebten Radclubs.
Keine Frage- wir sind in die Jahre gekommen – bilanzierte Moderator und Langzeit-Obmann Othmar Peer, aber der OKAY-Geist ist noch immer in diesem bunt zusammengewürfelten Team zu spüren. 1982 wurde in der Innsbrucker Wilhelm –Greilstrasse das Sporthaus OKAY mit einer großzügigen Radabteilung eröffnet und da war es für die Geschäftsführung naheliegend, einen Radclub zu gründen. Man stieg unter der Vereinsführung von Franz Kothgasser auch gleich ins Sponsoring ein und stattete den damaligen Radstar Helmut Wechselberger mit Rennrädern aus und stellte darüber hinaus den legendären Hausmechaniker Günther Greimel dem österreichischen Radstar bei seinen Wettkämpfen zur Verfügung.
Sportlich ging es beim URC OKAY gleich mit Pauken und Trompeten los, Franz Wegscheider wurde im Gründerjahr zum ersten Sieger des Ötztalradmarathons ausgerufen, wiederholte diesen Sieg 1983 und ist damit unsterblich in den Annalen dieses Klassikers verankert. Mit Georg Hohenegger, Markus Jochum, Reinhard Exenberger, Gebhard Moser oder Otto Schranz hatte man auch Akteure im Team, die überregional für schöne Erfolge dieses Radteams sorgten. In der jüngeren Vergangenheit stechen vor allem die Ergebnisse des ehemaligen Weltklassegewichthebers Vinzenz Hörtnagl heraus, der im Zeitfahren sogar Vize-Europameister wurde. Apropo Hörtnagl – der Business Sports Award Gewinner von 2009 ist nur einer von vielen prominenten Persönlichkeiten im URC Sport OKAY.
Mit Bob-Olympiasieger Thomas Schroll, Mount Everest Bezwingerin Andrea Derfeser – die erste und einzige Tirolerin am höchsten Berg der Welt, Hypo-Chef Dr. Markus Jochum, Extremsportler Franz Venier und natürlich Franz Wegscheider /Dir. der WintersportTirol AG. hat man Aushängeschilder im Team, auf die man stolz sein kann, meinte Obmann Othmar Peer in seiner Ansprache bei der Jubiläumsfeier in illustrem Rahmen auf dem Innsbrucker Hausberg – der Seegrube.
Dank Nordpark-GF Thomas Schroll wurden an die 60 Vereinsmitglieder, Ehrengäste und Protagonisten des Rahmenprogramms kostenlos mit der Nordkettenbahn zur Location gebracht, um auf der Terrasse der Seegrube bei einem Sektempfang einen spektakulären Blick auf die Landeshauptstadt zu werfen. Starmania-Finalistin Anna sorgte mit tollen Liedern für den musikalischen Part, DJ Lupo agierte mit dezenter Hintergrundmusik. Kulinarisch wurde man mehr als verwöhnt, die Küche des Kongresshauses lief dank GF Hansjörg Peer zur Hochform auf . Es war in der Tat ein Fest vom Feinsten, Helmut Wechselberger war ebenso begeistert wie Star-Chirurg Thomas Achammer, der standesgemäß mit seiner Gattin wie manch andere zu Fuß oder mit dem Rad zum Fest kam. Heinz Spielmann – mit 78 Jahren ältestes Mitglied des Vereins – gab dem Event auch die Ehre – aber wie man es von ihm gewohnt ist – eben nur bis zur Mini ZIB. Unter dem Motto – man will ja am nächsten Tag fit sein.
Gründer-Obmann Franz (Knox) Kothgasser erzählte dann in gewohnt heiterer Art in einem Talk mit Franz Wegscheider und Othmar Peer von den Anfängen des Vereins, und auch Dr. Markus Jochum – im Gründertrikot erschienen – fiel zusammen mit Promi-Anwalt Dr. Hanns Forcher-Mayr einiges zu 30 Jahren OKAY ein.
Tirols Radsport-Präsident Harry Baumann, der ebenfalls der Einladung Folge geleistet hatte, meinte in seiner Ansprache, dass es für den Landesradsportverband immer was besonderes ist, wenn in einem Verein Kontinuität herrscht, 30-Jahr Jubiläen sind in unserer schnelllebigen Zeit heute eher die Seltenheit. Er hob auch die immer musterhafte Organisation von OKAY-Veranstaltungen heraus und wünschte sich, dass der Verein noch viele Jahre das Tiroler Radsportgeschehen mitbestimme.
Die Herren Forcher-Mayr und Jochum bedankten sich dann auch bei den Vorstandsmitgliedern Franz Wegscheider, Claudia Triendl, Hellmut Schleret und Vinzenz Hörtnagl für die ausgezeichnete Arbeit im Verein und diese bestachen dann ihren Obmann mit einem Geschenkskorb, damit dieser mit ihnen zusammen noch viele Jahre das Geschehen im Club prägen soll.
Euer Obmann Othmar Peer

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.