Open Faces
BELIEBTESTER EINSTEIGER*INNENEVENT DER OPEN FACES TOUR

Auch diese Saison führten die OPEN FACES Freeride Contests am vergangenen Samstag aufs Wiedersbergerhorn im Alpbachtal.  | Foto: Open faces
2Bilder
  • Auch diese Saison führten die OPEN FACES Freeride Contests am vergangenen Samstag aufs Wiedersbergerhorn im Alpbachtal.
  • Foto: Open faces
  • hochgeladen von Lara Parzer

Auch diese Saison führten die OPEN FACES Freeride Contests am vergangenen Samstag aufs Wiedersbergerhorn im Alpbachtal.

OPEN FACES TOUR

Der für die Szene so wichtige Einsteiger*innenbewerb ging am vergangenen Wochenende über die Bühne und zeigte einmal mehr, wie hoch das Level bei dem beliebtesten 1* Contest der Saison bereits ist. Beim 2* FWT Junior Bewerb zeigten die Junioren*innen mit ausserordentlichen Leistungen einmal mehr dass die Zukunft des Freeride Sportes definitiv gesichert ist.

Mit dem 1*-Qualifier-Bewerb im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau wurde den Teilnehmer*innen die Möglichkeit geboten, erste Erfahrungen und Punkte im Contestgeschehen zu sammeln. Auch die Junior*innen hatten mit einem 2*-Contest die Chance auf wichtige Punkte. Wer meint, dass es hier weniger spektakulär zugehen würde, irrt sich gewaltig. Die Rider und Riderinnen brachten nicht nur die Zuseher*innen, sondern auch die Judges mit mutigen Runs und kreativer Linienwahl zum Staunen.

Foto: Open faces


Vielfältiges Terrain, großes internationales Rider*innenfeld

Mit 80 Rider*innen aus 13 Nationen zeigte sich, wie hoch der Contest im Alpbachtal in der Freeridecommunity im Kurs steht. Auch wegen der zahlreichen Starter*innen wurden den Judges abwechslungsreiche und kreative Lines geboten, was vor allem durch das diverse Terrain in Kombination mit den speziell angefertigten Kickern möglich war. Das Face am Wiedersbergerhorn präsentierte sich am Samstagmorgen mit pulvrigem Schnee im oberen Bereich. In diesen Genuss kamen vor allem die Junior*innen, die den Contesttag eröffneten und somit perfekte Bedingungen vorfanden. Im Laufe des Tages erwartete Co-Kommentator Flo Örley durch die Sonneneinstrahlung beinahe schon „slushy spring conditions“.


Junior*innen starteten mit beeindruckenden Leistungen

Nach Nico Partell, der als Vorläufer den Tag eröffnete, legte der Freeride-Nachwuchs in beeindruckender Manier vor und fand sich auf den natürlichen und künstlichen Obstacles gut zurecht. Im oberen Bereich bot das Terrain Wechten und kleine Felsen, die für Sprünge jeglicher Art, aber auch für eine kreative Linienwahl genutzt wurden. Über die extra angefertigten Kicker im unteren Abschnitt zeigten die Teilnehmer*innen der Juniorenkategorien zahlreiche Drehungen um die eigene Achse, wobei hier aus Sicherheitsgründen keine Rotationen über Kopf erlaubt waren.

U18 Ski Women
Jana Häusl konnte als amtierende Weltmeisterin in der Kategorie U18 Ski Women einmal mehr ihre Stärke zeigen, überzeugte mit viel Tempo und einem 360er und bewies mit ihrer soliden Line, dass sie das Face im Vorhinein gut inspiziert hatte. Tabea Tropp konnte ihren Vorjahressieg somit nicht wiederholen, belegte jedoch mit ihrer Linienwahl in fast noch unverspurtem Terrain Platz 2. Leni Eller (GER) sicherte sich mit Straightair-Jumps und zügigen Turns Platz 3.

U18 Snowboard Woman
Ylvie Heregger (AUT) absolvierte als einzige in der Kategorie U18 Snowboard Woman ihren zweiten Contest, nachdem sie erst vor 13 Monaten von den Skiern auf das Snowboard wechselte.

U18 Snowboard Men
In der Kategorie der U18 Snowboard Men machten sich die drei Starter die Podestplätze unter sich aus. Der Österreicher Raphael Larch hatte im oberen Bereich Unsicherheiten, konnte jedoch dann noch mit einem stylishen Kickersprung mit Tailgrab punkten und belegte Platz 3. Vor ihm landete Niklas Frauenstein (GER), der trotz seines jungen Alters bereits einiges an Contesterfahrung mitbringt und einen soliden Lauf hinlegte. Mit einem Vorsprung von über 10 Punkten bewies Louis Hodgetts (GBR) Style und Kreativität, zeigte sogar zwischen den Obstacles einen sogenannten „Buttertrick“ und fuhr zum Sieg.

U18 Ski Men
Zahlreiche 360° Drehungen waren bei den U18 Ski Men zu sehen. Der Sieger Austin Pickett (USA) zeigte den wohl weitesten 360er über den unteren Kicker und überzeugte insgesamt mit einem flüssigen Lauf und viel Airtime. Mika Rolshoven (AUT) bewies sein Können, als er auch auf dem wegen des Absprungs so schwierigen zweiten Kicker einen soliden 360er hinlegte. Nur 1 Punkt dahinter reihte sich sein Landsmann Nico Traxl ein, der von oben bis unten mit Tempo und Souveränität punktete.

U16 Ski Men

Als eigene Wertung wurde auch die U16 Ski Men Kategorie ausgefahren. Toma Trandafir (ROU) erhöhte seinen Punktescore durch einen Windlipslide, zügiges Tempo, zwei aufeinanderfolgende 360er und einen „Spread Eagle“-Sprung kurz vor der Zieleinfahrt. Jem Müller (AUT) landete nach seinem Sieg in Silvretta / Montafon erneut am Podest und zeigte mit insgesamt vier 360°-Drehungen viel Kontrolle in der Luft. Matthias Narr (AUT) aus dem Team der Freerideacademy Innsbruck baute sowohl natürliche als auch extra gebaute Obstacles in seinen Lauf ein und sicherte sich somit Platz 3.

Auch diese Saison führten die OPEN FACES Freeride Contests am vergangenen Samstag aufs Wiedersbergerhorn im Alpbachtal.  | Foto: Open faces
Foto: Open faces
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.