110-Jahre FC Wacker
Innsbrucker Kultverein "steht immer wieder auf"

Innsbruck feiert den ersten österreichischen Titel des FC Wacker Innsbruck. | Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-9314
4Bilder
  • Innsbruck feiert den ersten österreichischen Titel des FC Wacker Innsbruck.
  • Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-9314
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Über die Geschichte des FC Wacker Innsbruck lassen sich viele Bücher füllen. Im Zeitalter der sozialen Medien sagt jedoch schon der Satz: "FC Wacker Innsbruck, und wir stehen immer wieder auf" fast alles über den Verein, der seine 110-Jahre mit einem Festtag am 28.10. feiert.

INNSBRUCK. „Alle zammen stehen wir, wacker ein Leben lang zu dir!“ – Diese Woche für Woche mit Inbrunst gesungene Satz ist für uns keine inhaltsleere Worthülse, sondern einer der zentralen Pfeiler in unserem Fan-Dasein, schrieb die Tivoli Nord vor einigen Jahren auf ihrer Seite. 1884 wurde der erste Fußballklub in Österreich gegründet, der „I. Vienna Football Club“. 1905 folgte mit der Gründung des "Sportverein Innsbruck" der erste Klub in Westösterreich und in Innsbruck. 1913 wurde der FC Wacker Innsbruck gegründet. Seit 1920 nimmt der Verein an den Bewerben des Tiroler Fußballverbandes teil. 1960 folgte der erste Tiroler Fußballmeister-Titel. 1963/64 holte sich der FC Wacker Innsbruck den ersten Titel in der Regionalliga West.

1903: so spielte man auf der Tivoliwiese Fußball. | Foto: Foto: Stadtarchiv Innsbruck
  • 1903: so spielte man auf der Tivoliwiese Fußball.
  • Foto: Foto: Stadtarchiv Innsbruck
  • hochgeladen von Georg Herrmann

1968/69 wurde der FC Wacker Innsbruck österreichischer Jugendmeister mit Sommer, Trenkwalder, Rapp, Höger, Tröbinger, Constantini, Peer, Prantl, Zubarec, Piegger, Wanner, Oberacher, Retschitzegger, Tarmann, Wanner und dem Trainer Ludescher. 1969/70 erkämpfte der FC Wacker Innsbruck erstmals den österreichischen Cupsieg: Kriess, Vogel, Obert, Wolny, Rinnergschwendtner, Ivanusch, Hohenwarter, Rettensteiner, Tschenett, Lederer, Eschelmüller, Werner, Voggenberger, Jara, Ettmayer, Urban, Senekowitsch, Aust, Binder, Hörtnagl, Höger, Peer, Sommer, Trainer Elzner. 1970/71 wurde der FCW erstmals Österreichischer Fußballmeister: Tschnett, Wolny, Ivanusch, Redl, Vogel, Blusch, Binder, Ludescher, Rettensteiner, Ettmayer, Eigenstiller, Lederer, Eschlmüller, Senekowitsch, Hörtnagl, Sikic, Obert, Jud, Kriess, Voggenberger, Sommer, Silber, Pumm, Francescin, Jara, Höger, Trenkwalder, Trainer Elzber, ab dem Frühjahr Baric.

Es folgt die Geschichte vieler großer Namen, toller Spiele, internationale Auftritte und viele Erfolge, ebenso wie Sportplatzdiskussionen, finanzielle Schwierigkeiten und Insolvenzen. Aktuell spielt der FC Wacker Innsbruck in der Hypo Tirol Liga (5. Liga in Österreich) und steht ohne Gegentreffer und ohne Niederlage (acht Siege, ein Unentschieden) an der Tabellenspitze.

FC Wacker Innsbruck vs. Real Madrid | Foto: Foto: Stadtarchiv Innsbruck
  • FC Wacker Innsbruck vs. Real Madrid
  • Foto: Foto: Stadtarchiv Innsbruck
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Die letzten 10 Jahre

"Im vergangenen Jahrzehnt ist wieder einiges geschehen: Auf der einen Seite haben wir Erfolge gefeiert, nach denen wir uns lange gesehnt hatten: Aufstieg in die Bundesliga, Erreichen des Cup-Halbfinales 2020 und „eine langfristige Perspektive durch starke Partner“.
Auf der anderen Seite mussten wir einige herbe Rückschläge hinnehmen, die wir uns nicht einmal in unseren schlimmsten Albträumen hätten ausmalen können: Konkurs der FC Wacker Innsbruck GmbH und damit verbundener Abstieg in das Tiroler Unterhaus", erzählen die Wacker-Verantwortlichen von den letzten Jahren. "Viele sahen damit den Untergang des FC Wacker Innsbruck als besiegelt an. Doch es kam alles ganz anders: speziell in den vergangenen Monaten ging ein unglaublicher Ruck durch die Wackerfamilie und ganz Tirol - man steht seither noch enger beisammen, es gelang mit LAFC einen seriösen Partner an Bord zu holen, es wurden Fußballfeste quer durch Tirol gefeiert, man konnte mit einer mitreisenden Stimmung bei den Spielen zahlreiche Fußballfans begeistern & wieder für sich gewinnen und sorgte damit für eine echte schwarz-grüne Aufbruchsstimmung!"

Das Dossier zum FC Wacker Innsbruck der BezirksBlätter finden Sie hier

Jubiläumsfest

"Um unser 110-jähriges Bestehen und besonders unsere „Unzerstörbarkeit“ zu zelebrieren, möchten wir mit euch unser Jubiläumsfest am 28.10.2023 feiern. Denn ihr seid das Herz & die Seele unseres Vereins. Ihr seid diejenigen, durch die der Verein lebt. Nur dank euch genießt der FC Wacker Innsbruck immer noch diesen hohen Stellenwert im österreichischen Fußball und nur dank euch wird die Legende auch noch viele, viele Jahre bestehen bleiben!", ist das Motto der Einladung zum Fest.

Der FC Wacker Innsbruck spielt in der Hypo Tirol Liga. | Foto: FCW
  • Der FC Wacker Innsbruck spielt in der Hypo Tirol Liga.
  • Foto: FCW
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Programm
vor dem Spiel: offizielles Programm auf der Westseite
13:30: Einlass West-Eingang und Öffnung der Tageskassen
13:30: Einstimmung auf den Festtag mit muskalischer Begleitung
14:00 Start offizieller Teil mit Ehrengästen, Blick in die vergangenen Jahrzehnte & Ausblick in die Zukunft
15:30: FC WACKER INNSBRUCK vs. SVG Mayrhofen

Zwei Party´s – im Tivoli Stadion
Westribüne: Festausklang
18:00 Interview mit Trainerteam + Kapitän, anschließend gemütliches Beisammensein & Ausklang des Festtages mit Musik und Catering durch das FCW Team
Nordtribüne: TN-Techno Party
ca. 18:30: TIVOLI NORD Techno Party mit mehreren DJs, Partyareal unter der Nord-Tribüne, eigenes Gastro durch Mitglieder der Tivoli Nord,  freier Eintritt
23:00: Ende des Festtages im Tivoli Stadion

Matchtickets

Um am 110-Jahre Festtag teilzunehmen, benötigt man „lediglich“ ein Match-Ticket. Die Tages-Tickets unterscheiden sich (abgesehen vom exklusiven Design) nicht von gewöhnlichen Tagestickets. Die Preise bleiben gleich, Abonnenten haben „freien Eintritt“. Als Erinnerung haben Abonnenten die Möglichkeit sich nach dem Spiel gerne ebenfalls ein 110-Jahre FCW Ticket (kostenlos) mitzunehmen. Der Vorverkauf für den 110-Jahre Festtag findet beim Cup-Heimspiel gegen den SC Imst statt. Es wird natürlich auch eine Tageskassa geben, bei der man sich ebenfalls problemlos sein Ticket kaufen kann.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.