An diesen 25 Tagen gibt es in Tirol fix eine Blockabfertigung

Das hohe Lkw-Aufkommen soll mit den geplanten Blockabfertigungen eingedämmt werden. | Foto: pixabay - Symbolbild
  • Das hohe Lkw-Aufkommen soll mit den geplanten Blockabfertigungen eingedämmt werden.
  • Foto: pixabay - Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Bei Kufstein Nord wird es an weiteren verkehrsreichen Tagen eine Blockabfertigung geben. Dies sei eine dringend notwendige Maßnahme, so Landeshauptmann Günther Platter.

Erneut Steigerung der LKW-Zahlen

Bereits im Jänner und Feber hat sich deutlich gezeigt, dass die Zahl der LKW bereits um insgesamt 16 Prozent gestiegen ist. Dabei seien Jänner und Feber nicht die stärksten Monate, so Günther Platter. An der Zählstelle Schönberg wurde bereits die Grenze von 200.000 Transit-LKW erreicht. „Wir erwarten uns daher in den kommenden Monaten einen weiteren Anstieg des Transitverkehrs durch Tirol. Das verschärft die Lage zusehends, wodurch die Verkehrs- und Versorgungssicherheit entlang der Inntalautobahn als lebenswichtige Verkehrsader noch stärker gefährdet ist.", sagt Günther Platter.

Blockabfertigung an risikoreichen Tagen - Dosierkalender

An besonders risikoreichen Tagen soll nun eine Blockabfertigung durchgeführt werden. Die genauen Termine für den Dosierkalender wurden von ExpertInnen des Landes sowie der Polizei und der Asfinag erarbeitet. Als Grundlage dienten jene Tage von September 2016 bis Februar 2018, an denen es ein erhöhtes Risiko zu einem Verkehrskollaps gab. Bereits jetzt konnte sich zeigen, dass durch die bisherigen Blockabfertigungsmaßnahmen ein Verkehrsinfarkt im Inntal vermieden wurde, so Günther Platter.

Verlangsamung des Verkehrs

Durch die Blockabfertigung soll der Verkehrsfluss verlangsamt werden. Durch diese Dosierung bleibt einerseits der Verkehrsfluss erhalten, andererseits wird aber auch der Mindeststand zwischen den einzelnen LKW sicher gestellt. Durch die Dosierung können stündlich maximal 300 LKW die Checkpoints verlassen - das entspricht einem LKW alle 12 Sekunden.
Dosierkalender zum Ausdrucken:
Dosierkalender 2018

Mehr zum Thema

LKW-Blockabfertigung auch im neuen Jahr
Liste Fritz macht sich stark für LKW-Obergrenze

Dosierkalender 2018
Dosierkalender 2018 (Foto: Land Tirol)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.