Feuerwerk bleibt Attraktion des Innsbrucker Bergsilvesters

LRin Zoller-Frischauf: „Feuerwerk bleibt Attraktion des Innsbrucker Bergsilvesters!“ | Foto: Archiv
  • LRin Zoller-Frischauf: „Feuerwerk bleibt Attraktion des Innsbrucker Bergsilvesters!“
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

INNSBRUCK. Trotz Ankündigung im Dezember 2016, es würde kein Feuerwerk mehr in Innsbruck zu Silvester geben, bleibt nun das Feuerwerk Teil des Innsbrucker Bergsilvesters.

Feuerwerk findet doch statt

Nun soll das Feuerwerk als Höhepunkt des Innsbrucker Bergsilvesters doch statt finden. Dieses sei gerade für die meisten BesucherInnen der eigentliche Höhepunkt, weshalb sie überhaupt zu dieser Veranstaltung kommen, so Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Bevor man auf Lasershows umsteigt, müsse man auch hier die Gefahrenpotenziale für Menschen, Tiere und Natur durch das Laserlicht prüfen. Für die Tiroler Wirtschaft sei die Beibehaltung des Feuerwerks von großer Bedeutung. LRin Zoller-Frischauf vermutet bei den „Feuerwerks-Abschaffern“ durchaus politisches Kalkül wegen der bevorstehenden Wahlen.

Der Druck der Wirtschaft und der Bevölkerung scheinen gefruchtet zu haben, so Rud Federspiel, Klubobmann im Tiroler Landtag und Tourismussprecher der FPÖ. „Jedes Jahr kommen zehntausende Besucher jährlich zu Silvester nach Innsbruck und nun wollte die Stadtregierung ihnen das Highlight nehmen“, so Federspiel.

Silvester-Feuerwerk stand 2017 vor dem Aus

Anfang Dezember 2016 beschloss der Stadtsenat einstimmig, dass das Feuerwerk in Innsbruck zu Silvester 2016 zum letzten Mal statt finden würde. Damals sprachen mehrere Gründe für die Abschaffung des Feuerwerks: Einerseits gäbe es verschärfte EU-Richtlinien zum Abschießen von Feuerwerken, so Stadtrat Franz Gruber (ÖVP, Dezember 2016). Auch Gründe des Umweltschutzes wie der Tierschutz oder die Feinstaubbelastung nach einem Feuerwerk sprachen gegen ein weiteres Feuerwerk. Ein weiteres Problem sei auch die Brandgefahr wie in den vergangenen Jahren. „Unser Ziel ist es, etwas Besseres für den Jahreswechsel 2017/18 zu veranstalten als nur Böllern und Stinken“, so Gerhard Fritz von den Grünen (Dezember 2016). Damals stand eine Lasershow im Raum.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.