Längste Kletter-WM steht vor der Tür

Jetzt geht's ans Eingemachte! Die Kletter-WM startet in 10 Tagen.
12Bilder

INNSBRUCK. Der Countdown läuft! In wenigen Tagen startet die erste Kletter-Weltmeisterschaft an den Wänden der neuen Kletterhalle in Innsbruck. Das Sportgroßevent zieht nicht nur die weltbesten Kletter- und Boulder-Asse in die Landeshauptstadt, sondern auch Tausende Schaulustige, die sich die (größtenteils) gratis zugänglichen Wettkämpfe anschauen wollen. Vom 6. bis 16. September wird geklettert, was das Zeug hält. In fünf Disziplinen (Lead, Bouldern, Speed, Kombination, Paraclimbing) messen sich die Teilnehmer: Kraft, Technik, Ausdauer und Können werden für einen Podestplatz die ausschlaggebenden Kriterien sein. Die Finalwettbewerbe werden vom 14. bis 16. September in der Olympiaworld stattfinden.

Für die Laien

Zur Opening Ceremony wird Star-DJ Fritz Kalkbrenner auflegen und den Fans bei freiem Eintritt am Marktplatz ordentlich einheizen. Einlass ist am 6. September ab 18 Uhr, die Zeremonie fängt um 20 Uhr an und ab 21 Uhr geht die Party los. Wer einen der 3.500 Plätze ergattern will, muss rechtzeitig vor Ort sein. Die Kletterhalle selbst ist nur am 11. September für den Breitensport geschlossen, sonst gibt es Einschränkungen am 6., 7. und 12. September. An diesen Tagen steht für jene, die Klettern wollen, nur der Vorstiegsbereich offen. Für Michael Schöpf, GF des KVÖ, eines der positivsten Auswirkungen des neuen Klettermekkas: "Das Kletterzentrum wurde so konzipiert, dass trotz WM auch der laufende Betrieb weitergeführt werden kann." Einbußen muss man lediglich bei den Parkplätzen hinnehmen, da dieses Areal für die Zuschauer reserviert ist.

2. WM in Österreich

Neben dem Österreichischen Kletterverband (KVÖ) ist auch der Österreichische Alpenverein (ÖAV) Mitorganisator der Veranstaltung. Andreas Ermacora, ÖAV-Präsident, erinnert sich an die erste Kletter-WM, die 1993 im Land veranstaltet wurde: "Damals hat die WM drei Tage gedauert und es sind 141 Athleten und Athletinnen aus 24 Nationen angetreten. Heute dauert sie zehn Tage und es kommen über 700 Sportler und Sportlerinnen aus 65 Nationen." Abschließend fügt Schöpf hinzu: "Wir hoffen auf unfallfreie und faire Wettkämpfe."

Zur Sache

• Termine: 6. bis 16. September
• Orte: Kletterhalle Innsbruck, Olympiaworld
• Eröffnungsfest: 6. Sept. am Marktplatz (20 Uhr) mit Fritz Kalkbrenner (gratis Eintritt)
• 30.000 ZuschauerInnen werden an den zehn Tagen erwartet
• Über 700 AthletInnen aus 65 Nationen kommen
• 350 Tonnen Material wird verbaut
• 12 Routensetzer arbeiten an den Wänden und bauen 76 Vorstiegs- und Boulderrouten

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.