Rotunde: VP lässt mit neuer Idee aufhorchen

Franz Hitzl, Patrizia Zoller-Frischauf und Mariella Lutz vor der Rotunde.
  • Franz Hitzl, Patrizia Zoller-Frischauf und Mariella Lutz vor der Rotunde.
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Erste Gespräche mit der Federation of European Photographers (FEP) habe es bereits gegeben, schildert Patrizia Zoller-Frischauf. Bis vor wenigen Wochen war sie für eine eventuelle Nachnutzung der Rotunde politisch zuständig. "Ungefähr so jung ist diese neue Idee", erklärt die Wirtschaftslandesrätin. Konkret habe der Dachverband der europäischen Berufsfotografen Interesse, in der ehemaligen Heimstätte des Riesenrundgemäldes (eventuell auch verbunden mit der Talstation der alten Hungerburgbahn) einen "Kreativcampus" zu errichten. Dort könnten Workshops oder Ausstellungen stattfinden. "Das Charmante an der Idee ist, dass die FEP sogar bereit wäre, sich finanziell zu beteiligen", betont Zoller-Frischauf.

"Mehrwert" für Saggen

Die GR-Kandidaten Franz Hitzl und Mariella Lutz unterstützen diese Idee und wollen sie nach der Wahl auch im Gemeinderat einbringen. "Allerdings muss es auch für die Bevölkerung im Saggen einen Mehrwert geben", betont Hitzl. Er denkt dabei vor allem an die Vorplatzgestaltung. Dort soll eine attraktive, bodenständige Gastronomie entstehen. "Das würde den Stadtteil beleben", ist Lutz überzeugt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.