07.11.2017, 11:09 Uhr

Wofür Ärzte haften! Die Neuerungen. Brandaktuelle Informationen für Juristen durch Dr. Patricia Wolf.

Experting: HR Dr. Patricia Wolf
Innsbruck: Hypo Tirol Zentrale |

(Innsbruck, Hypo Marktplatz 2017) In der Hypo Tirol Zentrale am Bozner Platz. Fachleute. Juristinnen und Juristen, die "Anwärter" waren geladen.

Ziel: Fortbildung.
Geladen hatte die Tiroler Rechtsanwaltskammer und die Hypo Tirol Bank. Über 80 waren gekommen. Reges Publikum. Sehr interessiertes noch dazu. Frau Dr. Patricia Wolf aus Wien referierte über die vielen Neuerungen und die aktuelle Judikatur zum Themenbereich Ärzte-Haftpflicht. Dr. Wolf ist als Vizepräsidentin des Arbeits- und Sozialgerichtes Wien anerkannte Expertin. Detaillierte Informationen aus profundem Mund und erste erlebte Erfahrungen wurden ausgetauscht.

Und. Es wurde ausgiebig über teils unterschiedlichen Entscheidungen des Obersten Gerichtshofes diskutiert. Insbesondere zu den Themenblöcken wie „Behandlungsvertrag“, „wer willigt wirksam ein“ und die „Aufklärungspflicht des Arztes“, die „Aufklärung gegen den Willen des Patienten“, „Behauptungs- und Beweislast“ – „Kausalzusammenhänge“. Oder: „Was ist ein Kunstfehler und die daraus resultierenden Haftungen und Prozesse“.Im Anschluss wurden die heissen Diskussionen rund um die neuerste Judikatur zur ärztlichen Haftpflicht mit kühlenden Getränken zwar abgekühlt, dennoch intensiv weitergeführt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.