Mercedes M-Klasse – Super SUV

In der Mercedes M-Klasse ist der Allradantrieb permanent aktiv und verteilt die Kraft variabel. | Foto: Mercedes-Benz
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  • In der Mercedes M-Klasse ist der Allradantrieb permanent aktiv und verteilt die Kraft variabel.
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Souveräne und einfach zu bedienende Technik für On- und Offroad

Luxuriös und robust, geländegängig und dynamisch, geräumig und wendig – Luxus-SUVs vereinen unterschiedlichste Ansprüche auf höchstem Niveau. Die aufgebotene Technik dafür ist schier unüberschaubar. Beherrschbar wird sie durch eine einfache Bedienung, wie in der dritten Generation der Mercedes M-Klasse. Dazu rückt man auch von lieb gewonnen Gewohnheiten ab. Wie dem Blinker-Kombi-Hebel, der mit dem Hebel für den Tempomaten Platz getauscht hat und jetzt leichter erreichbar ist oder der Feststellbremse, die jetzt elektrisch und nicht mehr mit dem Fuß betätigt wird.

Für einen leichten Ritt ins Gelände reicht ein Tastendruck. Der Offroad-Modus passt dann Motorleistung, Getriebeeinstellung, ABS und ESP den Gegebenheiten an. Mehr kann das optionale On- und-Offroad-Paket (nur in Verbindung mit der Luftfederung). Am Drehschalter stehen sechs Fahrprogramme zur Wahl: Auto (Standard), Offroad 1 (leichtes Gelände), Offroad 2 (schweres Gelände), Sport, Schnee sowie Anhänger. Auch hier regelt die Elektronik den Rest, z.B. die Bodenfreiheit, sie kann zwischen 18 und 28 cm variieren. Die Geländeuntersetzung wird wiederum per Knopfdruck zugeschaltet. Der elektronische Allradantrieb ist dagegen permanent aktiv. Automatische Bremsimpulse, individuell für jedes Rad, helfen beim Anfahren auf rutschiger Fahrbahn und verbessern die Stabilität bei kritischen Fahrmanövern.

Überlegene Beschleunigung
Kraftvolle Beschleunigung garantiert der V6-Turbodiesel mit seinen 620 Nm. Bevor das Drehmoment bei 2.400 U/min wieder abfällt, übernehmen die 258 PS das Kommando und treiben den 2,1 Tonnen schweren SUV zu durchaus sportlichen Leistungen. Eine interessante Alternative ist der Vierzylinder-Diesel. Er braucht durchschnittlich 6,0 l/100 km und bringt es auf 204 PS bzw. 500 Nm Drehmoment. Wie man sich auch entscheidet, die Wahl der Gänge (sieben) kann man ebenfalls getrost der Elektronik überlassen. Das Automatikgetriebe arbeitet schnell und präzise. Ein kleiner Hebel am Lenkstock reicht für die Bedienung.

Viel muss man über die Technik in der Mercedes M-Klasse nicht wissen. Praktisch alles funktioniert automatisch. Der Faszination am Fahren tut das keinen Abbruch.

Technik:

Motor: V6-Turbodiesel mit Common Rail-System
Hubraum: 2987 cm3
Max. Leistung: 190 kW (258 PS) bei 3600 U/min
Max. Drehmoment: 620 Nm bei 1600 bis 2400 U/min
Getriebe: 7-Gang-Automatik
Fahrwerk: v.: Doppelquerlenkerachse; h.: Vierlenkerachse
Antrieb: permanenter Allrad
Eigengewicht: 2175 kg
Maße: 4804/1796/1926 mm
Bodenfreiheit: 280 mm
Max. Anhängerlast: 3500 kg
Kofferraum: 690 bis 2010 l
Wendekreis: 11,80 m
von 0 auf 100 km/h: 7,4 Sek.
Spitze: 224 km/h;
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 6,8 l
CO2-Emission: 179 g/km
Ausstattung: ESP, 4ETS, LED-Tagfahrlicht, Pre-Safe System, Tempomat, Audio-System mit USB- und Aux-Anschluss, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, elektr. verstellbare Vordersitze, Attention Assist, elektr. Traktionskontrolle,
Lenkradpaddles, Start-Stopp-Funktion u.v.m.
Preis: 65.710 ,- Euro

In der Mercedes M-Klasse ist der Allradantrieb permanent aktiv und verteilt die Kraft variabel. | Foto: Mercedes-Benz
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